Fiorellas Insidertipps für Rio de Janeiro

Brasilianisch Essen und Trinken

In Rio sollte man unbedingt Feijoada essen, das brasilianische Nationalgericht. Ein Bohneneintopf, der bei der Feijoada completa noch mit carne sec (typischem brasilianischem Trockenfleisch), verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten sowie Schweinsohren, -füßen und Schwänzchen verfeinert wird. Letzteres wird aber nur für den Geschmack verwendet und ist nicht zum Verzehr gedacht. Der Eintopf wird mit  Reis, Farofa (Maniokmehl) und einer Art Grünkohl serviert. Der beste Ort für Feijoada ist in Santa Teresa in der Bar do Mineiro – allerdings kann es da passieren, dass man bis zu einer Stunde oder länger auf einen Tisch warten muss, am bestens lässt man sich auf die Warteliste setzen und trinkt dann erst einmal gemütlich ein Bier auf der Straße.

Für den kleinen Hunger zwischendurch sind Salgados (salziges Teiggebäck mit verschiedenen Füllungen wir Hühnchen, Käse oder Hackfleisch) wärmstens zu empfehlen. Mein Lieblingsort dafür ist in Lapa in der Rua dos Invalides Ecke Mam de San. Für typisches Essen aus dem Norden Brasiliens geht man am besten in Flamengo ins Tacaca do Norte. Dort gibt es Tacaca, das ist ein Eintopf/eine Suppe mit Kräutern und Shrimps, ansonsten ist die Ente dort sehr zu empfehlen – sie wird mit starken Gewürzen angerichtet, die angeblich die Zunge taub machen sollen.

Der Klassiker in Rio ist natürlich Caipirinha – am besten mit Cachaça, ansonsten auch mit Vodka. Hier wird er auch oft mit Früchten serviert, zum Beispiel mit Erdbeeren, Passionsfrucht oder Ananas. Manche fügen auch einen Schuss Kondensmilch dazu um ihn süßer zu machen. Ein guter Ort zum Caipirinha trinken ist die Bar Urca, direkt am Strand hinter dem Zuckerhut.

Shoppen in Rio

Wer Klamotten shoppen möchte, findet in der Avenida Rio Branco im Zentrum – in der Nähe der Carioca Metrostation – alles was das Herz begehrt. Alle große Marken, aber auch kleine unbekannte Designer sind dort zu finden.

Jeden ersten Samstag im Monat ist ein Flohmarkt in der Rua do Lawradeo in Lapa, hauptsächlich mit Antiquitäten – sehr zu empfehlen, alleine schon wegen der Atmosphäre. Viele Carioca (Einwohner von Rio) treffen sich da, um zu schlendern, in einer der Bars am Rande ein Bier zu trinken oder Feijoada zu essen.

Jeden Sonntag ist Hippiemarkt in Ipanema, dort gibt es nette kleine Dinge zu kaufen und gutes Essen aus Bahia. Allerdings sind die Preise eher an Ipanema als an Rio angepasst. Ansonsten ist noch der Feira do Nordestino zu emfpehlen. Auf dem Markt gibt es hauptsächlich Dinge aus dem Nordosten Brasiliens, viel gutes Essen, Getränke und zwischendrin auch immer wieder mal eine Liveband.

Ausflüge und Strände in und um Rio

Wer Rio besucht, sollte unbedingt hinauf nach Santa Teresa – am besten fährt man mit der kleinen gelben Straßenbahn Bodinho (Bonde) in den malerischen Stadtteil auf Rios Hügeln.

Mein Lieblingsort ist der Parque da Tijuca. Dort kann man die Natur genießen und verschiedene Wanderungen machen, unter anderem zum Pico da Tijuca. Bei gutem Wetter hat man von dort aus einen wunderbare Sicht über ganz Rio.

Natürlich ist Copacabana der Strand zum Sehen und Gesehenwerden. Wer es noch ein bisschen exklusiver möchte, besucht den Strand in Ipanema. Eine Freundin von mir möchte nie mit mir in Ipanema an den Strand, da ihrer Meinung nach ihre Bikinifigur nicht gut genug ist, deswegen treffen wir uns dann immer in Copacapana.

Den Sonnenuntergang sollte man sich auf alle Fälle am Ponte de Arpoador anschauen, zwischen Ipanema und Copacabana Beach. Dort bringen alle Carioca ihre Mädchen im Sommer hin...

Feiern und Tanzen

Um Samba und Pagode (eine Art des Sambas, etwas relaxter) sowie auch Bossa Nova kommt man in Rio nicht herum – will man auch gar nicht. Empfehlenswerte brasilianische Musiker sind zum Beispiel Maria Gadu, Ivette Sangalo sowie Goncanguinga.

Jeden Dienstag Abend ist in Lapa im Beco do Rato ein Samba-Abend, natürlich mit Livemusik. Ab ca. elf Uhr wird es jedes Mal richtig voll und es wird bis in die Morgenstunden getrunken und getanzt. Besuchenswert ist die Bar alleine schon wegen der Fliesen an der Wand. Ansonsten ist Bukouski in Botafogo ein guter Ort zum feiern. Es gibt drei Floors mit verschiedenen Arten von Rockmusik.

Fotos: Anna Werr / Interview: Anna Werr für amicella (August 2011)