Doch welche "schwangeren" Filme sorgen für den größten Wohlfühlfaktor, die befreiendsten Kulltertränen oder einen vertretbaren Adrenalinkick? Wir haben uns für dich durch knapp zwei Dutzend Kinostreifen mit Schwangeren geguckt und acht Favoriten zusammengestellt...

Juno

... und wenn du schon mal am Heulen bist, kannst du bei Juno gleich weiter machen. Oscar-Nominiert traurig-komisch verkörpert Ellen Page ein kluges und tapferes Mädchen, welches die schwerste Entscheidung im Leben einer Frau treffen muss.

Aus "Friends with Benefits" in der High School wird ein Baby. Doch Abtreibung ist für die 16-jährige Juno kein Thema, und so beschließt sie, ihr Baby nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Doch das Ehepaar, das sie als zukünftige Eltern auswählt, entpuppt sich als nicht so perfekt, wie es anfangs schien. Aber Juno glaubt an die Liebe - nicht zwischen Mann und Frau, sondern zwischen Mutter und Kind, auch wenn es nicht Blutbande sind, die die beiden verbinden.

Junior

Ach, was wäre das für eine Welt, in der man sich aussuchen könnte, ob die Frau oder der Mann das Kind austrägt! Oder beide könnten gleichzeitig schwanger sein... In Junior können wir uns ansehen, was eine Schwangerschaft mit einem ultra-harten Terminator macht...

Arnold Schwarzenegger wird nämlich schwanger - mit Hilfe von Danny DeVito und einer geklauten Eizelle von Emma Thompson. Warum Sie diesen Film sehen sollten? Ganz einfach: Weil sich jede Frau schon mal gewünscht hat, es wäre Männern möglich, die Babys auszutragen. Oder zumindest am eigenen Leib zu erfahren, wie es sich anfühlt, schwanger zu sein - an guten und an den schlechten Tagen.

Unterwegs mit Jungs

Wir Frauen halten zusammen - auch wenn die eine über den Fernsehbildschirm läuft und die andere auf dem Sofa sitzt. Der Titel Unterwegs mit Jungs trifft den Kern dieser Geschichte ganz gut. Lass ruhig ein bisschen Dampf ab, indem du über Drew Barrymores Film-Versager-Ehemann schimpst!

Beverly wird als Tochter eines Polizisten in den 50ern geboren. Trotz einer ungeplanten Schwangerschaft und der Hochzeit mit dem nichtsnutzigen Ray schafft sie es, Anglistik zu studieren und träumt weiterhin davon, Schriftstellerin zu werden. Aber was wäre ein Drama ohne Drama? Schließlich muss sich die toughe junge Frau allein mit ihrem Sohn durchschlagen, verliert jedoch nie ihr Ziel aus den Augen. Und siehe da - Hartnäckigkeit wird belohnt.

Kuck mal, wer da spricht!

Wer diesen Film nicht kennt, hebt einmal die Hand. Keiner? Wussten wir's doch. Als John Travolta und Kirstie Alley noch jung und schlank waren spielten sie in dieser schrulligen Komödie ein ungleiches Liebespaar. Mit von der Partie: der kleine Mikey - gesprochen von Thomas Gottschalk und im Original von keinem geringeren als Bruce Willis. Auch wer ihn schon gefühlte 100 Mal gesehn hat - Kuckmal wieder, wer da spricht!

Nach einer Affäre mit einem verheirateten Mann wird Molly schwanger und alleinerziehend. Wie gut, dass es den gut aussehenden Taxifahrer James gibt! Er kümmert sich als Babysitter und enger Freund der Familie um Mollys Sohn Mikey - und um Molly. Nach einigen katastrophalen Dates erkennt diese schließlich, dass die Liebe und das Glück gar nicht so weit entfernt liegen. Ein Klassiker mit Happy End und ein Must-See für alle werdenen Eltern.

Children of Men

Children od Men ist kein klassischer Babyfilm, düster und bedrohlich, hat aber aber aus einem Grund in diese Liste geschafft: Jede Frau, die ein Kind zur Welt bringt, verdient es, beschützt zu werden und jeder Mann, der es tut, rettet ein kleines bisschen die Welt.

Wir schreiben das Jahr 2027. Seit 18 Jahren wurde auf der Erde kein Kind mehr geboren. Es regieren Angst, Krieg und Tod. Dramatisch rettet Clive Owen das Leben eines Flüchtlingsmädchens, die inmitten all der Unruhen schwanger geworden ist. Als beim Anblick des Babys sogar die sich bekriegenden Parteien die Waffen niederlegen, wird auch dem größten Skeptiker bewusst, dass Kinder etwas Gutes sind.

Was passiert, wenn's passiert ist

Da sind sie endlich! Alle schnuckeligen Typen und schönen Frauen Hollywoods auf einem Haufen. Jennifer Lopez, Elizabeth Banks, Cameron Diaz, Gossip Girl-Beau Chance Crawford, sexy GLEE-Lehrer Matthew Morrison und unser Lieblings-Werwolf Joe Manganiello (um nur ein paar zu nennen). Der Film: trotz Geburtsthematik ein Augenschmaus für Bald-Mama und -Papa.

Wie auch im gleichnamigen Sachbuch-Bestseller (Original-Titel "What to expect when you're expecting) dreht sich in diesem Film alles ums Kinderkriegen. Er zeigt die Aufs und Abs fünf unterschiedlicher, mit einander bekannter Paare auf dem Weg vom Kinderwunsch bis zur Geburt. Unser Highlight des Films: Die Daddy-Gang. Mehr verraten wir auch nicht - siehe selbst.