Die Nachrichten sind deprimierend, die Arbeit stressig und der Alltag routiniert. Die Welt ist gar nicht so schlecht, aber an manchen Tagen, möchte einfach nichts schön sein, Spaß machen oder einfach mal rund laufen und funktionieren. Wie schön wäre es, wenn da wenigstens mal jemand aufmerksam und nett zu einem wäre? Wer sich nach mehr Liebe im Leben sehnt, fängt am besten selber damit an. Denn wer Liebe gibt, bekommt auch Liebe zurück. Mit diesen kleinen Gesten, kannst du Großes im Leben anderer bewirken!

Eltern anrufen

Wann hast du das letzte Mal mit deiner Mutter telefoniert, die 4 Stunden Autofahrt von dir entfernt wohnt? Wir leben in einer so schnellen, hektischen Welt, dass wir die wirklich wichtigen Dinge im Leben häufig vernachlässigen. Ruf jemanden an, den du lange nicht mehr gesehen hast und nimm dir eine halbe Stunde nur dafür Zeit.

Komplimente machen

Die einfachste Art anderen Menschen spontan eine Freude zu bereiten, ist Komplimente zu machen. Es gibt so vieles, was ein Kompliment verdient: das strahlende Lächeln, die neue Frisur, das schöne Kleid, die kluge Idee, das erfolgreiche Projekt. Hier gibt es keine Grenzen.

Die Tür für jemanden offenhalten

Es scheint so nebensächlich zu sein, hat aber eine nicht zu unterschätzende Wirkung. Wenn jemand ein paar Schritte hinter dir ist, halt die Tür offen. Deine Nachbarin, die zwei Einkaufstüten trägt und ihren Sohn an der Hand hält, wird dir sehr dankbar sein.

Gutes Trinkgeld geben

Die Gastronomie ist ein harter Arbeitgeber. Nicht jeder Gast ist freundlich und Fehler passieren auch dem besten Kellner und Koch. Wer ein gutes Trinkgeld gibt, zaubert nicht nur dem engagierten Personal ein Lächeln ins Gesicht, sondern zeigt auch Wertschätzung für den Service und die anstrengende Arbeit.

Netter Kommentar auf Social Media

Das Netz ist voll von Fake News und hasserfüllten Nachrichten. Sei es Facebook, Instagram oder Twitter: Fiese Trolle lauern überall und können Usern schnell den ganzen Tag versauen, indem sie gemeine Kommentare schreiben. Um dem etwas entgegenzusetzen, kannst du gezielt positive Kommentare zu Postings schreiben, die dir gefallen. Ein schönes Bild auf Instagram, ein inspirierender Spruch auf Facebook oder ein kluger Gedanke auf Twitter: Manchmal haben Posts mehr verdient, als nur ein Like.

Jemanden im Verkehr vorlassen

Der Verkehr stockt, alle sind genervt und niemand kommt voran. Genau in diesem Moment scheint es abwegig zu sein, doch lass den alten Herrn, der schon lange darauf wartet die Spur zu wechseln, vor. Ein Auto mehr oder weniger macht keinen großen Unterschied und so kommt ihr wenigstens beide voran, wenn auch langsam.

Sich sozial engagieren

Wenn man sich einmal auf das Wesentliche konzentriert, wird schnell klar wie gut es uns geht. Ein Dach über dem Kopf, Essen auf dem Teller und warme Kleidung im Winter. Es geht nicht allen Menschen so gut, doch jeder kann seinen kleinen Beitrag leisten und die Situation für viele Menschen verbessern. Sei es eine Geldspende, eine Spende in Form von Kleidung oder wenn du die Zeit findest, kannst du dich auch in einer gemeinnützigen Organisation engagieren. Wenn du nicht sicher bist, wo du dich am besten einbringen kannst, kannst du dich mit Hilfe von tatkräftig.org auch vermitteln lassen.

Haushaltsaufgabe des anderen übernehmen

Das Zusammenleben als Paar, Familie und auch als WG erfordert es Haushaltsaufgaben zu verteilen. Manche übernehmen spontan, was erledigt werden muss, aber viele haben festgelegte Aufgaben, für die sie verantwortlich sind. Übernimm einfach mal zusätzlich etwas, das du gar nicht machen müsstest und schenk jemanden dadurch ein wenig Freizeit. Ein unbezahlbares Geschenk.

Umarmungen halten

Wenn dich jemand umarmt, dann halte die Umarmung so lange, bis der andere wieder loslässt. Man weiß nie, wie es anderen Menschen wirklich geht und wer weiß, wie gut dein Gegenüber eine Umarmung gebrauchen kann. Das gilt übrigens auch besonders für Kinder.

Präsente für Menschen, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen

Einen Schoko-Weihnachtsmann für den Busfahrer, einen Osterhasen für die Tankwartin, ein großzügiges Trinkgeld für den Lieferanten und ein breites Lächeln für die junge Kassiererin, die an Heilig Abend arbeitet. Freude zu verbreiten ist gar nicht so schwer.