Telepathie, Psychokinese oder Präkognition sollen wissenschaftlich belegt und endlich als unzweifelhaft unserem theoretischen Leben zugehörig anerkannt werden. Da muss es doch noch etwas zwischen Himmel und Erde geben, was wir immer spürten aber nicht erklären oder besser nicht beweisen konnten.

Déjà-vus, Vorahnungen, innere Gewissheiten, das kennen wir alle. Und unsere Neigung, daran zu glauben ist je nach Charakter unterschiedlich stark ausgeprägt.

Nun hat der renommierte Sozialforscher Daryl Bem von der Cornell University in Ithaca, New York, eine umfangreiche Studie durchgeführt, die seiner Ansicht nach statistisch belegt, dass der Mensch sehr wohl die Fähigkeit besitzt, Ereignisse vorauszufühlen.

Studien zur Vorhersehbarkeit von Ereignissen 

Bem hat 9 Studien mit insgesamt 1.000 Probanden durchgeführt.
2 Studien beruhten auf der Vermutung, dass unsere Psyche in der Lage sei, erotische Stimulanz zu erfassen bevor sie erscheine. Diese Ahnung hätte einen enormen Einfluss auf die Reproduktionsfähigkeit und damit letztendlich auf die Überlebensfähigkeit des Menschen. Bem führte diesen Versuch an 100 Personen, 50 weiblichen und 50 männlichen, durch. Das Ziel lautete, herauszufinden, ob die Probanden vorhersehen könnten, auf welcher Seite eines Computerbildschirmes ein erotisches Bild erscheinen würde. Tatsächlich waren 53,1% der Antworten richtig – dem Gesetzt der Statistik folgend, würde das bedeuten, dass eine Vorausahnung darüber möglich sei, an welcher Stelle ein erotisch stimulierendes Bild erscheinen würde. Das Ergebnis bei einem Vergleichstest mit nicht erotischen Bildern lag bei unter 50%. Wissen wir also intuitiv woher wir erotische Stimulanz erfahren können?

Aber nicht nur die Frage der vorhersehbaren Erotik oder wissenschaftlich gesehen die Frage der Reproduktion hat Bem interessiert. In 7 weiteren Tests ging der Wissenschaftler der Frage der Vorhersehbarkeit von Ereignissen allgemeiner Natur auf den Grund. So sollten Probanden z.B. vorhersehen, ob sie mit angenehmen oder unangenehmen Bildern konfrontiert würden. Auch das Vorhersagen von gesuchten Begriffen wurde erprobt. Und tatsächlich ließ sich in 6 weiteren Test belegen, dass die Probanden das Kommende richtig vermutet haben. Lediglich 1 Test der gesamten Versuchsreihe von 9 Untersuchungen konnte die Frage nach der Vorahnung nicht belegen.

Können wir also unsere eigene mögliche Zukunft erahnen oder sie sogar beeinflussen, indem wir z.B. das Unangenehme einfach vermeiden?

Ob du daran glaubst oder nicht, entscheide selbst. Aber hier noch ein erstaunliches Ergebnis: PSI war schon immer ein kontroverses Projekt. In einer Umfrage zum Thema ob PSI tatsächlich existiere, waren unter den 1100 befragten College-Professoren ausgerechnet die Psychologen die skeptischeren. Im Vergleich zu ihren Kollegen aus den Bereichen Natur- oder Sozialwissenschaften sagten sogar 34% aus, dass sie nicht an die Möglichkeit der PSI Existenz glaubten. Die Wissenschaft hält die Existenz des Übersinnlichen immerhin für möglich.