"Jeder Tropfen ein kleiner Traum: ein fruchtig-süßer Sirup, der alles ein bisschen leckerer macht. Perfekt als Aroma in Heißgetränken, als Dessertsoße, Brotaufstrich und vieles mehr. In heißer Milch ist er der perfekte abendliche Winter-Schlummertrunk." - Kerstin Niehoff & Laura Fleiter / Mein schönster Advent 

Zutaten für 1 kleine Flasche

  • 1 Orange (oder 100 ml Orangensaft)
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 3 TL Zimt

Zubereitung

  1. Die Orange auspressen und den Saft in einen Messbecher geben. Mit Leitungswasser auf 200 ml auffüllen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen. Rohrohrzucker und Zimt mit einem Schneebesen einrühren. Aufkochen und 8–10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  2. Den fertigen Sirup in eine kleine, saubere Flasche füllen und auskühlen lassen. Danach verschließen.

Tipp: Als kleines Extra kannst du noch die Verwendungsmöglichkeiten des Sirups auf ein Kärtchen schreiben – z. B. dass er köstlich im Kaffee, über Pancakes oder in einem weihnachtlichen Cocktail schmeckt – und an die Flasche binden. Dunkel und kühl gelagert hält sich der Sirup mindestens 2 Monate.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Mein schönster Advent - Rezepte, Gedanken & DIYs für 24 entspannte Tage von Kerstin Niehoff und Laura Fleiter (Hölker Verlag; ISBN: 978-3-88117-163-2).