Pasteis de Nata

Bring das Urlaubsfeeling in deine Küche

"Ich gebe zu, ich war noch nie in Portugal. Aber diese kleinen portugiesischen Kaffeetörtchen mit Cremefüllung machen mir unheimlich Lust darauf. Und irgendwann überrede ich auch den Rest der Familie... Die Männer vergnügen sich im Meer, ich mich in einer Patisserie bei kleinen Kaffetörtchen." - Virginia Horstmann / Zucker, Zimt und Liebe

Zutaten für 12 Stück

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 250 g Zucker
  • 1 EL Mehl
  • 500 ml Vollmilch
  • 6 Eigelb
  • 2 Eiweiß, steif geschlagen
  • Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech bereithalten.
  2. Die Blätterteigrolle nicht aufrollen, sondern in 12 gleich große Scheiben schneiden. Je eine Scheibe in die Muffinform legen und mit der Hand aus dem Teig eine kleine Schale formen. Wenn alle 12 Pasteis vorbereitet sind, das Muffinblech kurz in den Kühlschrank stellen.
  3. Zucker und Wasser in einem Topf mischen und den Zucker bei mittlerer Hitze auflösen lassen. 10 Minuten lang leicht köcheln lassen.
  4. Mehl mit der Milch in einem weiteren Topf zum Kochen bringen, dann vom Herd ziehen und den Zuckersirup langsam hinein gießen. Dabei gut mit einem Schneebesen verrühren, anschließend abkühlen lassen.
  5. Dann die Eigelbe hinzufügen und die Eiweiß vorsichtig unterheben.
  6. Die Füllung in die vorbereiteten Blätterteigförmchen im Muffinblech geben und die Pasteis de Nata ca. 15 Minuten lang backen. Dabei werden sie die typische Bräunung auf der Füllung erhalten.
  7. Die Kaffeetörtchen aus dem Ofen nehmen, nur leicht abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen. Sofort mit Puderzucker bestreuen und am besten noch lauwarm genießen.

Dieses Rezept findet in dem Buch Zucker, Zimt und Liebe von Virginia Horstmann.

Jeannys süße Rezepte
Hölker Verlag
ISBN: 978-3-88117-910-2

Weitere Rezepte aus dem Buch: