"Einmal zu Thanksgiving beschloss ich, einen Pekannusskuchen zu machen, den meine Familie auch tatsächlich essen würde. Wir mögen sehr süße Desserts nicht besonders, doch mein Vater liebt Pekannüsse. Die Lösung für eine mäßig-süße Fülle war einfach – Paht! Die rote Bohnenpaste ist nicht nur weit weniger zuckerhaltig als die typischen puddingähnlichen Cremes in einem traditionellen Pekannuss-Pie, das vertraute Aroma würde auch meiner Familie zusagen. Ich kam mit meinem kleinen Kuchen am Thanksgiving-Tag zu Hause an und soll ihn seither jedes Jahr wieder machen." - Joanne Lee Molinaro / Korea - Das vegane Kochbuch

SCHWIERIGKEITSGRAD: Mittel
ALLERGENE: GFO

Zutaten für 8-10 Portionen

FÜR DEN BODEN
  • 210 g Universalmehl (siehe Anmerkung)
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 150 g kalte vegane Butteralternative, in 1 cm große Würfel geschnitten
  • 3–4 EL Eiswasser
FÜR DIE PIE-FÜLLE UND DAS TOPPING
  • 330 g brauner Reissirup
  • 6 EL Sojadrink (alternativ Haferdirnk)
  • 320 g Paht
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 57 g vegane Butteralternative, geschmolzen und abgekühlt
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 220 g Pekannusskerne, gehackt
  • 35 g Speisestärke
  • 110 g Pekannusshälften
  1. Für den Boden in einem Standmixer Mehl, Zucker und Salz vermischen und währenddessen die vegane Butter, immer ein paar Stücke auf einmal, einrühren. Das Eiswasser löffelweise hinzufügen.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, dabei aber nicht länger als notwendig anfassen. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 4 Stunden, aber am besten über Nacht in den Kühlschrank geben.
  3. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  4. Für die Pie-Fülle und das Topping Reissirup, Sojadrink, Paht, Rohrohrzucker, geschmolzene Butter, Salz, Vanille, gehakte Pekannusskerne und Speisestärke in einer mittelgroßen Schüssel gut vermengen.
  5. Den Pie-Teig zwischen zwei Backpapierbögen legen und mit einem Nudelholz behutsam ausrollen, bis er eine Pie-Form (Ø 23 cm) ausfüllt. Den Teig in die Form legen und Überstehendes an den Rändern mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann die Fülle hineingießen und mit den Pekannusshälften belegen.
  6. Den Pie in den heißen Ofen schieben und 60–75 Minuten backen, bis die Fülle gestockt ist (d. h. nicht mehr zu wabbelig ist). Den Pie vor dem Servieren 2 Stunden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Dieses Rezept findet ihr in Korea - Das vegane Kochbuch von Joanne Lee Molinaro (EMF Verlag; ISBN  978-3-7459-1349-1).