Erik (14):

Ich benutze hauptsächlich die Social Media Apps Whatsapp, Instagram und Snapchat. Dabei habe ich eigentlich immer eine bestimmte Reihenfolge, in der ich diese drei Apps nutze, die immer gleich bist: Wenn ich am Morgen, Mittag und am Abend an mein Handy gehe. Als erstes gehe ich auf Instagram und gucke was es für neue Bilder gibt. Danach mache ich auf Snapchat das Gleiche. Schließlich gehe ich auf Whatsapp, aber nur, wenn ich noch auf eine Antwort warte. Ich gehe auch manchmal einfach so online, wenn ich gerade nichts zu tun habe.

Whatsapp: Ich benutze Whatsapp wenn ich etwas mit Freunden klären muss. Früher war ich so gut wie die ganze Zeit online. Mittlerweile nutze ich die App nur noch ca. 2-3 Mal am Tag, meistens mittags oder abends. Ich gehe also nur ab und zu online und nicht bei jeder Nachricht. Ich glaube Whatsapp war die erste App auf meinem Handy.

Instagram: Instagram nutze ich hauptsächlich, weil die aus meiner Klasse es mir empfohlen haben. Daraufhin habe ich es mir runtergeladen. Zunächst fand ich die App nicht so besonders, weil ich damals viel auf Whatsapp aktiv war. Mittlerweile nutze ich Whatsapp weniger und bin bei Instagram aktiver geworden. Die Idee Fotos hochzuladen und darunter etwas zu schreiben und bei anderen etwas zu kommentieren finde ich cool.

Snapchat: Snapchat habe ich schon etwas länger. Ich finde auch hier die Idee sehr gut, dass man mit einzelnen Personen "snappen" oder eine "Geschichte" an all die Leute schicken kann, die einen "geadded" haben. Nur manchmal übertreiben es ein paar Leute. Dann wird einfach alles Mögliche gepostet und das interessiert dann irgendwann keinen mehr. Es gibt aber auch die Möglichkeit Leute wieder zu blockieren.

Lieblingsapp: Es ist eigentlich ziemlich schwer zu entscheiden welche von den drei Apps mir am besten gefällt, weil alle Apps etwas Besonderes haben. Wenn ich jetzt nur eine App nehmen dürfte, würde ich glaube ich Instagram nehmen, weil es darüber auch möglich ist, mit seinen Abonnenten zu schreiben und die App mir einfach am meisten Spaß bringt. 

Leon (12):

Ich nutze hauptsächlich die Apps Twitter, Instagram, Snapchat, Kickstarter und Youtube.

Whatsapp: Eigentlich benutze ich Whatsapp so gut wie nie, nur so 4-5 Mal am Tag, dann aber auch nur, wenn jemand mir schreibt. Nur in Ausnahmefällen schreibe ich jemanden an. Eigentlich ist der einzige Grund warum ich Whatsapp benutze meine Familie.

Twitter: Twitter Ist eigentlich die von mir meist genutzte App auf meinem Handy. Ich nutze Twitter immer, wenn ich nichts Anderes zu tun habe, also ca. 10-15 Mal am Tag, jeweils so 15-30 min. Ich lese gerne die Beiträge von anderen Usern und es bringt mir Spaß mich mit anderen Leuten über bestimmte Themen auszutauschen.

Instagram: Instagram benutze ich meist nur, wenn ich im Urlaub oder auf Ausflügen bin oder einfach mal Lust dazu habe. Insgesamt also so ca. alle 2 Wochen einmal. Es macht einfach Spaß mit seinen Freunden oder generell mit der Community Dinge zu teilen, in diesem Fall Momente.

Snapchat: Die App benutze ich auch so gut wie nie, denn ich poste nie etwas und schaue mir nur die Posts von anderen Leuten an. Ich habe es mir irgendwann mal wegen meinen Freunden runtergeladen.

Kickstarter: Kickstarter benutze ich eigentlich regelmäßig, ich schätze so 3 Mal am Tag. Es interessiert mich was es dort Neues gibt und manchmal investiere ich auch in neue Anwendungen, wie zum Beispiel Spiele oder Ähnliches. Ich nutze die App, weil es einfach spannend ist zu sehen, wie sich kleine Projekte zu ganz großen entwickeln. Auch spendet man ja nicht einfach so, sondern kriegt auch etwas dafür.

YouTube: YouTube benutze ich jeden Tag mindestens 2 Stunden, um zu gucken was so Neues passiert ist oder einfach mal so. Ich nutze es nur der Unterhaltung wegen, es ist einfach das moderne Fernsehen wo man alles überall und wann mal will kostenfrei sehen kann.

Lieblingsapp: Mein Lieblings-Social Network ist immer noch Twitter, denn ich kann es immer und überall nutzen, ohne viel Internet zu verbrauchen und auch immer und überall sehen was die anderen gerade schreiben bzw. posten. Außerdem kann ich auch selbst immer und überall Beiträge posten.