"Gute Schichtspeisen esse ich unheimlich gern. Mit Gelee, mit Kompott – es gibt so viele Variationen. Dieses Rezept ist etwas anders als traditionelle Zubereitungen, weil ich statt der eigentlich für englische Trifles verwendeten Löffelbiskuits dünne Scheiben Zitronenrührkuchen nehme. So gern ich Löffelbiskuits auch mag, manchmal konnte ich sie einfach nicht auftreiben, wenn ich Trifle für Dinnerpartys zubereiten wollte. Und so habe ich mich dem Rührkuchen als Alternative zugewandt – seine Textur hält zudem länger und er kann so zurechtgeschnitten werden, dass er in die jeweiligen Dessertschüsselchen passt, ohne auseinanderzufallen. Rosen und Pistazien sind eine klassische persische Kombination. In Yorkshire, wo ich lebe, gibt es eine Gegend, die als Rhubarb Triangle (Rhabarber-Dreieck) bekannt ist, weil dort viel zarter Rhabarber wächst. Also habe ich gelernt, die drei Zutaten zu kombinieren. Sie können den Trifle im Voraus zubereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren, die Pistazien sollten Sie aber erst ganz zum Schluss darüberstreuen, damit sie ihre leuchtende Farbe behalten." - Sabrina Ghayour / Persiana Everyday

Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g Rhabarber (am besten dünne Stangen), geputzt und in 2 cm große Stücke geschnitten
  • 75 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Rosenwasser
  • 200 ml Sahne
  • 1 gehäufter EL Puderzucker
  • 1 knapper TL Vanilleextrakt
  • 4 Scheiben Rührkuchen oder Biskuitboden, in 5 cm große Quadrate geschnitten
  • 300 g Vanillepudding (aus dem Kühlregal)
  • 1 Handvoll Pistazienkerne, geschält und fein gehackt

Zubereitung

  1. Einen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Rhabarber, Zucker und Rosenwasser zufügen, sorgfältig mischen und 10–15 Minuten unter gelegentlichem Rühren sanft köcheln lassen, bis der Rhabarber zart ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. In einer großen Schüssel Sahne, Puderzucker und Vanilleextrakt mischen und mit dem Handrührgerät locker aufschlagen.
  3. Vier Serviergläser bereitstellen und den Boden jeweils mit einem Stück Kuchen auslegen.
  4. Den Pudding gleichmäßig darauf verteilen, gefolgt von der Rhabarbermischung und einer Schicht Sahne. Mit den Pistazien bestreuen und servieren.

Persiana Everyday

100 persische Rezepte - Einfach, schnell und köstlich

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Persiana Everyday von Sabrina Ghayour (Hölker Verlag; ISBN: 978-3-88117-293-6).