Veilchenzucker schmeckt nicht nur süß, sondern bietet auch etwas fürs Auge. Mindestens genauso schön wirkt er, wenn man ihn über Gebäck streut und wir fragen uns: Wer möchte noch normalen Zucker, wenn man auch Veilchenzucker haben kann?

Zutaten

  • 2 Handvoll frisch gepflückte Duftveilchen
  • 500g Kristallzucker

Zubereitung

Die Stiel- und Blattansätze der Veilchenblüten vorsichtig ablösen.

Den Zucker auf ein Tablett streuen. Die verlesenen Veilchenblüten darüber verteilen und gut vermengen. Alles in ein großes Schraubglas füllen und den Zucker etwa eine Woche durchziehen lassen. Das Glas in dieser Zeit gelegentlich schütteln.

Den Veilchenzucker in der Küchenmaschine fein mahlen, erneut auf ein Tablett streuen und gut trocknen lassen. Anschließend in Schraubgläser oder Dosen füllen, diese gut verschließen und den Veilchenzucker kühl und trocken aufbewahren.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Wilde Beeren - Lustvoller Landgenuss von Luzia Ellert.

ISBN: 978-389910572-8
Collection Rolf Heyne