"Vor einigen Jahren bekam ich dieses Rezept von meinem Onkel, der Bekannte im irischen Dorf Tipperary hatte. In jedem Herbst brauen sie diesen leckeren Cider. Er ist nicht so süß und fruchtig wie einige schwedische Sorten, sondern geht eher in Richtung Bier, wie es beim irischen Cider oft der Fall ist. Mir gefällt es, einen Teil der Apfelernte so zu verarbeiten und dann lange, lange Freude am Cider zu haben, wenn er nur kalt genug aufbewahrt wird." - Karoline Jönsson / Der Genuss wächst vor der Tür

Zutaten für ca. 7 Liter

  • 2 kg Äpfel
  • 7 l Wasser
  • 4 Zitronen
  • 1 kg Zucker

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen und vierteln, mit der flachen Seite eines Messers leicht zerdrücken.
  2. In einen großen Topf oder Eimer legen, mit Wasser begießen und 1 Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen. Einmal täglich umrühren.
  3. Mit einem Schöpflöffel die Äpfel herausnehmen. Zitronen halbieren, den Saft auspressen und dann mit Zitronenhälften und Zucker zum Apfelsaft geben und umrühren. Den Cider noch einen Tag stehen lassen. Dann abseihen, in Flaschen füllen und kalt stellen.

Dieses Rezept und Tipps zum Pflanzen und Ernten von Obst und Gemüse findet ihr in dem Buch Der Genuss wächst vor der Tür von Karoline Jönsson (Jan Thorbecke Verlag; ISBN 978-3-7995-1375-3).