Müsste ich mich entscheiden, wäre dieses Rezept vielleicht mein Lieblingsrezept in diesem Buch. Ein verblüffender veganer Käse mit unglaublichem Geschmack und perfekter Konsistenz, der wirklich nach Käse riecht. Er eignet sich wunderbar, um auch Freunde und Familie mit der Welt der veganen Käse vertraut zu machen. - Marie Laforêt

Zutaten (für 1 großen Block / 8 Personen)

  • 150 ml neutrales Kokosöl
  • 200 g geschälte, in Salzlake eingelegte Lupinenkerne
  • 100 g fermentierter Tofu natur
  • 150 ml Sojadrink
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Das Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Alle Zutaten mindestens 5 Minuten mit dem Stabmixer zu einer homogenen und möglichst glatten Masse pürieren. Die Masse in eine kleine rechteckige Form oder eine andere Form nach Wahl (gegebenenfalls mit Backpapier ausgelegt) einfüllen. 12 Stunden kühl stellen. Zu verwenden wie herkömmlicher Feta, in Würfel geschnitten im Salat, auf einer Scheibe Brot mit etwas Olivenöl oder zum Füllen verschiedener im Ofen gebackener Sommergemüse … Der Käse nach Feta-Art ist problemlos eine Woche im Kühlschrank haltbar.

Info:
Die in Salzlake eingelegten Lupinenkerne sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Rezepts. Es ist genau ihr salziger Geschmack, der dem Käse ein Aroma verleiht, das dem eines traditionellen Fetas sehr nahekommt. Das Kokosöl sorgt dafür, dass der Käse schnittfest wird und verleiht ihm eine unglaubliche Schmelzfähigkeit. Der fermentierte Tofu sorgt für eine ausgesprochen käsige Note und einen säuerlichen Geschmack. Leider ist fermentierter Tofu, der im Gegensatz zum klassischen Tofu nicht durch Dicklegen des Sojadrinks mit Nigari, sondern durch Fermentation mittels Milchsäurebakterien (Bakterien, die Zucker in Milchsäure umwandeln) hergestellt wird, im deutschsprachigen Raum noch schwer erhältlich. Alternativ können Sie ihn durch klassischen Naturtofu ersetzen (auf das für den fermentierten Tofu typische Käsearoma und die wertvollen Inhaltsstoffe wie Proteine, Omega-3-Fettsäuren und aktive probiotische Kulturen müssen Sie allerdings verzichten), ein anderes fermentiertes Sojaerzeugnis, z. B. VegiBelle von Nagel Tofu (www.tofunagel.de), verwenden (erhältlich in größeren Bioläden), ihn im Internet unter www.unmondevegan.com aus Frankreich bestellen oder eine Art fermentierten Tofu nach dem Rezept auf Seite 41 selbst herstellen. Achtung, dafür ist aber eine Reifezeit von 7–10 Tagen einzuplanen!

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch "Käse, vegan" von Marie Laforêt.

25 Spezialitäten aus pflanzlicher "Milch" selbst gemacht

Leopold Stocker Verlag
ISBN: 978-3-7020-1532-9
Format: 72 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover

Weitere Rezepte aus dem Buch "Käse, vegan":