Rose

Die beliebteste Schnittblume in Deutschland ist und bleibt die Rose. Ihre Bedeutung variiert so wie ihre Farbe. Die rote Rose steht wie keine andere Blume für die wahre Liebe und Leidenschaft. Auch die rosa Rose lässt zarte Gefühle erahnen und bedeutet Jugend und Schönheit. Die weiße Rose symbolisiert Unschuld und Treue.

Tulpe

Von strahlendem Gelb, über leuchtendes Rot bis hin zu gefährlichem Schwarz, Tulpen gibt es in den verschiedensten Farben. Es gilt: je dunkler die Farbe, desto stärker sind die Gefühle. Jede Farbe hat ihre ganz eigene Bedeutung - Rot steht für die Liebe und Zuneigung, Gelb strahlt Fröhlichkeit und Sonnenschein aus, Rosa bedeutet zarte Liebe, Orange zeigt Faszination und die Königin der Nacht, die schwarze Tulpe steht für die lodernde Leidenschaft.

Nelke

Die Nelken mit ihren klaren und zarten Blüten bestechen durch ihre Leichtigkeit und ihrem süßen Duft. In Rot stehen sie für starke Leidenschaft. Weiße Nelken wollen sagen "Ich bin noch zu haben!". Aber Vorsicht: gelbe Nelken bedeuten Antipathie.

Gerbera

Eine beliebte Blume zum Verschenken ist die Gerbera. Mit ihr kann man nichts falsch machen. Sie sagt "Durch dich wird alles schöner!". Deshalb kann man die sonnige Gerbera auch gut an hilfsbereite Freunde oder nette Bekannte verschenken.

Lilie

Die majestätische Pflanze steht in weiß für Licht und meint echte Liebe. Damit ist die Lilie ein Symbol für Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit. Die rostroten Feuerlilien drücken Leidenschaft und Begehren aus. Gelbe und orange Lilien dagegen können Neid, Falschheit oder Desinteresse ausdrücken, vorrausgesetzt der Schenker kennt die Bedeutung der Farben

Iris

Die Iris zeigt Kreativität und viel Energie, kann aber auch eine gute Nachricht anmelden. Ihr mutiger Zweitname Schwertlilie bedeutet "Ich will um dich kämpfen!".

Vergiss´mein nicht

Wie der Name schon sagt, sollen die Vergiss' mein nicht dazu dienen sein Gegenüber nicht zu vergessen. Die hellblauen kleinen Blüten stehen auch für Liebe, Treue und Zusammengehörigkeit.

Ranunkel

Mit vollen und satten Farben präsentiert sich die Ranunkel und steht für Attraktivität und Einmaligkeit.

Orchidee

Die dekorative Orchidee steht für sexuelle Lust, Fruchtbarkeit, Sehnsucht und Leidenschaft. Aber auch Schönheit und Verspieltheit strahlt die von vielen als Königin der Blumen bezeichnete Orchidee aus. Ein perfektes Blumengeschenk für Liebende.

Amaryllis

Mit ihren riesigen Blütentrichtern zeigt sich die Amaryllis als Einzelkämpfer. Sie steht für eine interessante Anziehungskraft, aber meint nicht die große Liebe.

Fresie

Für Frischverliebte ist die Fresie eine tolle Blume, denn sie verführt mit ihrem süßen und betörenden Duft. Mit ihrer frischen Farbe steht sie für Zärtlichkeit und soll als romantisches Kompliment dienen.

Sonnenblume

Die Sonnenblume strahlt Fröhlichkeit, Spaß und menschliche Wärme aus. Der herzliche Gruß kann an jeden netten Menschen verschenkt werden.

Chrysantheme

Die Chrysantheme mit ihren verschiedenen Farben und Formen symbolisiert Frische und Fröhlichkeit. Diese Blume lässt eine Beziehungsbereitschaft erahnen. Wenn sie dann auch noch in Rot geschenkt wird, stehen alle Zeichen auf Liebe.

Calla

Früher wurde die Calla oft als Blume der Trauer gesehen, da sie für Unsterblichkeit stand. Heute steht sie mit ihrem langen Stiel und dem runden Hochblatt für Eleganz und Bewunderung. Die Calla strahlt Faszination und Schönheit aus.

Anthurie

Die Anthurie stellt andere Blumen in den Schatten und will provokant rüberkommen. In kräftigen Farben strahlt sie Exotik, Stärke und Männlichkeit aus. Was will dein Partner dir damit nur sagen?

Strelitzie

Mit ihrem exotischen Aussehen symbolisiert die Strelitzie Einzigartigkeit. Sie ist als außergewöhnliches Kompliment anzunehmen.

Dahlie

Die Dahlien mit ihren vielfältigen Blütenformen und Farben stehen für Dankbarkeit und Glück. Über diese kleine Aufmerksamkeit kann sich jeder freuen.

Kornblume

Die hellblauen Blüten sind das Hauptmerkmal der Kornblumen. Sie stehen für Zartheit und zärtliche Gefühle, aber auch für Treue. Daraus könnte doch mehr werden!

Margerite

Die leichte Margerite steht für Natürlichkeit, Glück und das Gute. Bei Liebenden wird sie gerne als Orakel benutzt: Er liebt mich, er liebt mich nicht ...

Flieder

Der duftende Flieder kündigt den Frühling an und steht für den zarten Beginn einer Liebe. Kann aber auch als Frage nach Treue gedeutet werden.