Die Grübelfalle raubt Energie und beeinträchtigt den Alltag. Die Laune kann sinken und das Wohlbefinden gestört werden. Sie kann sogar durch banale Kleinigkeiten im Alltag entstehen. Ob durch Kommentare von anderen oder Auseinandersetzungen: Man beginnt die eigene Situation zu hinterfragen. Was hatte die Bemerkung zu bedeuten? Bin ich glücklich? Habe ich etwas falsch gemacht? Fragen hören nicht auf und je mehr man nachdenkt, desto stärker verfällt man ins Grübelloch.

Diese Dinge helfen bei Grübelattacken!

Gedankenstopp

Mache halt, sobald sich deine Gedanken verzetteln. Stell dir in diesen Momenten zum Beispiel ein Stoppschild vor.

Ablenken

Lies, treibe Sport, gehe raus, meditiere oder sieh einen Film. Hauptsache du lenkst dich ab.

Verschiebe das Nachdenken

Vereinbare mit dir eine Zeit, wann du über den Sachverhalt nachdenken willst. So verschaffst du dir mehr Freiraum für deine Gedankengänge, da du zwischenzeitlich mit etwas anderem beschäftigt bist.

Erzähle die Gedanken einem Freund

Dadurch kriegst du die Möglichkeit die Sache von der anderen Perspektive zu sehen. Oft kann ein anderer die Situation viel gelassener und neutraler sehen.

So vermeidest du die Grübelfalle

Von Gefühlen nicht beherrschen lassen

Akzeptiere negative Gefühle und glaube daran, dass diese nur für eine vorübergehende Zeit bestehen werden. Vertiefe dich nicht in eine depressive Stimmung, sondern schau mutig nach vorne.

Warte auf keinen Retter

Werde selbständig, denn keiner kennt dich so gut wie du dich kennst und kann dich aus der Situation befreien.

Erwartungen runter schrauben

Erwarte nichts, weder von dir selbst noch von anderen - es ist enttäuschend, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Verzeihen

Ein guter Schutz vor Grübeleien ist das Verzeihen. Verzeihe dir und den Menschen in deiner Umgebung, ob im realen Leben oder in der Fantasie! Langfristig jemandem etwas zu verübeln ist nur Ballast für die Seele.

Hab deinen eigenen Kopf

Lass dich von Meinungen nicht zu sehr beeinflussen, hinterfrage lieber was du wirklich willst.

Umgehe Situationen, die zum Grübeln verleiten

Meide Menschen, die an dir herumnörgeln. Oft versuchen sie sich mit ihrem Verhalten einfach nur über andere zu stellen.