Ob weiße Bluse, Trenchcoat oder kleines Schwarzes: Selbst in der größten Fashion-Krise ist man mit diesen Allroundern gut angezogen. Kombiniert mit den passenden Accessoires werden die Modeklassiker dem Anlass und dem eigenen Stil angepasst. Und zusammen mit dem einen oder anderen Trendteil machen sie ein Outfit erst recht zum Hingucker.

Die weiße Bluse

Kein Kleidungsstück ist so wandlungsfähig wie eine schlichte weiße Bluse. Hochgeschlossen und mit Bleifstiftrock oder Bundfaltenhose kombiniert, wirkt sie unübertroffen elegant und seriös. Trägt man sie etwas lockerer zur Jeans und öffnet die oberen Knöpfe, sieht das nicht nur lässig, sondern auch unheimlich verführerisch aus. Dabei bleibt sie jedoch immer dezent im Hintergrund und lenkt den Blick auf das Wesentliche: Nämlich die Trägerin.

Der Blazer

Sei es ein lässiges T-Shirt, ein Sommerkleidchen oder ein Pulli: Blazer drüber und zack! - ist man angezogen. Ein edler Blazer wirkt wie ein blitzschnelles Fashion-Update für jedes Outfit. Ganz klar: Ein Muss in jedem Kleiderschrank!

Die schwarzen Pumps

Wir lieben High Heels, aber ganz ehrlich: Müssten wir uns beschränken, bräuchten wir eigentlich bloß ein einziges Paar hoher Schuhe - schlichte schwarze Pumps. Denn die machen aus lässig im nu elegant und jedes Outfit in Sekundenschnelle ausgehfein.

Der Trenchcoat

Spätestens seit Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" ist der Trenchcoat eine Ikone. Erfunden von Thomas Burberry und ursprünglich als Militärbekleidung gedacht, trägt man ihn gängigerweise in beige. Aber auch in anderen Farbtönen bleibt der Trenchcoat ein echter Klassiker - und zwar nicht nur das Original von Burberry.

Der Shopper

Wir Frauen lieben bekanntlich Handtaschen und tragen nur zu gern jede Menge mit uns herum. Eleganter als in einem hübschen Ledershopper lässt sich das alles kaum verpacken. Wer eine möglichst neutrale Farbe und ein zurückhaltendes Design wählt, kann den Shopper zu jedem Outfit kombinieren. So viel dazu, dass Frauen viele Handtaschen brauchen...

Das kleine Schwarze

Der Legende nach wurde diese Ikone von keiner anderen als Coco Chanel erfunden. Das kleine Schwarze eignet sich für fast jeden Anlass, muss aber keinesfalls schlicht sein. Im Gegenteil: In ein aufwendiges und besonderes Kleid zu investieren, lohnt sich - garantiert!

Die Strickjacke

Kuschlig weich soll er sein und am liebsten aus Wolle: Der Cardigan ist ein echtes Chamäleon, was die Mode angeht. Egal ob lässig oder elegant, passt sich die klassische Strickjacke jedem Outfit an. Dass sie uns auch noch schön warmhält, ist natürlich ein weiterer Bonus...

Die Blue Jeans

Ohne Jeans kommt kein Kleiderschrank aus. Die Blue Jeans ist der Klassiker schlechthin, wenn es um Mode geht. In einer dunklen, neutralen Waschung kann man sie sogar zu feierlichen Anlässen anziehen, ohne schief angesehen zu werden. Da es die heißgeliebte Nietenhose mittlerweile in allen möglichen Schnitten gibt, findet jede Frau eine, die ihrem Körper schmeichelt - und das ist sowieso wichtiger als jeder Trend.
 

Die Stiefelette

Diese Schuhe trotzen Wind und Wetter und machen außerdem ein schönes Bein. Was könnten wir uns mehr wünschen? Die Stiefelette passt zum Rock genauso wie zur schmalen Hose, und das im Sommer wie im Winter. Fazit: Die Bezeichnung Klassiker hat die Stiefelette mehr als verdient.

Die Lederjacke

Ob Wild- oder Glattleder: Die Lederjacke verpasst jedem Outfit den gewissen Hauch Rebellion und darf daher in keinem Kleiderschrank fehlen. Echtes Leder hat hier zwar seinen Preis, aber der lohnt sich garantiert: Die perfekte Lederjacke ist eine Investition fürs Leben.

Die Ballerinas

Wer behauptet, dass flache Schuhe nicht elegant sein können? Längst werden die zarten Ballerina-Schläppchen nicht mehr nur von Balletttänzerinnen getragen, sondern zieren auch unsere Füße. Eine bessere Wahl für Frauen, die sich ladylike, aber trotzdem bequem durch die Stadt bewegen möchten, gibt es nicht.

Das Etuikleid

Jacky O. schwor auf das Etuikleid und bahnte ihm den Weg in die Kleiderschränke der Welt. Schmal geschnitten und meist zurückhaltend lässt es genügend Raum für Accessoires und Schmuck. Aber auch in auffälligeren Farben oder sogar bunt gemustert eignet es sich für Büro, Anlässe und zum Ausgehen.

Der Parka

Vom Militär in die Modewelt: Der Parka ist so lässig, wie er praktisch ist. Typischerweise in Khakigrün und mit Fellkragen, schützt er uns vor Wind und Wetter - und das mit jeder Menge Stil.

Der Sneaker

Mittlerweile ist auch der Turnschuh zum Klassiker avanciert, und das sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Je nach Design kann er schlicht, extravagant, lässig oder schick sein, kurz: er ist extrem wandelbar. Somit kann der Sneaker zu jedem Outfit komibiniert werden. Ein echtes Allround-Talent...

Kleiner Leitfaden für den Klassiker-Kauf

Neutrale Farben wählen

Die beste Wahl bei Modeklassikern sind neutrale Farben wir marine, schwarz oder grau. Diese Töne lassen sich zu allem kombinieren und treten dabei dezent in den Hintergrund. Der große Auftritt bleibt so Trendteilen und Accessoires vorbehalten.

Qualität kaufen

Im Gegensatz zu Trendteilen ist bei Klassikern Qualität das A und O. Was oft - und vor allem lange - getragen wird, muss Wind und Wetter standhalten können. Schließlich sollen uns diese Kleidungsstücke nicht nur eine Saison, sondern viele, viele Jahre begleiten.

Dem eigenen Stil treu bleiben

Klassiker sind eine Investition fürs Leben und dürfen deshalb gerne etwas mehr kosten - wer aber eher der sportliche Typ ist, wird das elegante Etuikleid trotzdem nicht tragen. Da ist nützt auch der Status als Klassiker nicht viel. Am besten also nach einem lässiger geschnittenen Kleid suchen oder das Geld einfach sparen. Schließlich gibt es genügend andere Klassiker zur Auswahl.