Palmengarten Frankfurt

Wem beim Gedanken an Frankfurt am Main bloߟ graue Hochhäuser und Finanzgeschäfte einfallen, dem ist ein Besuch des Palmengartens Frankfurt wärmstens empfohlen. Und das gilt auch für alle anderen, denn der Park gehört zu den 10 artenreichsten Gärten der Welt und bezaubert mit einer beeindruckenden Bepflanzung. Auf 20 ha locken verschiedene Themengärten, ein märchenhafter Rosengarten im Sommer und Schauhäuser wie das Tropicarium zahlreiche Besucher an.

Entstanden ist der botanische Garten 1868 durch eine Initiative der Frankfurter Bürger, die Aktien im Wert von 200.000 Gulden kauften, um den Bau zu ermöglichen. Diesem gesellschaftlichen Engagement und der Förderung des kulturellen Lebens ist der Park noch immer verpflichtet. So bietet das Papageno-Musiktheater ein buntes Kinder- und Abendprogramm und Kulturveranstaltungen wie "Jazz im Palmengarten" haben einen festen Platz in der Jahresplanung. Wer kann da noch behaupten, Frankfurt sei eine graue Stadt?

Palmengarten Frankfurt Pflanzen. Leben. Kultur.

Britzer Garten Berlin

Anlässlich der Bundesgartenschau entstand 1985 der Britzer Garten im Süden Berlins, der uns mit seinen 90 ha wunderschöner Natur auch heute bezaubert. Verschiedene Themengärten laden zum Flanieren ein, darunter der Hexengarten, in dem man mittelalterliche Zier-, Haushalts- und Heilpflanzen kennen lernen kann. Wer es üppig und romantisch liebt, sollte im Sommer den Rosengarten besuchen, der ganze 3000qm misst. Im Frühling blühen unzählige Tulpen und tauchen die Parklandschaft in bunte Farben. Kein Wunder, dass der Park 2002 unter die zehn schönsten Gärten Deutschlands gewählt wurde.

Britzer Garten Berlin Grün Berlin | Britzer Garten

Gärten der Welt Berlin

Neun Themengärten aus allen Teilen der Erde werden in den Gärten der Welt (ehemals "Erholungspark Marzahn") in Berlin präsentiert. Auf 21 ha Grundfläche bringt uns authentische Gartenkunst aus Asien, dem vorderen Orient und Europa zum Staunen. Der japanische "Garten des zusammenfließenden Wassers" verspricht als Ort der Meditation Ruhe und Entspannung. Geplant wurde er von Shunmyo Masuno, einem Zen-Meister und Professor für Gartenarchitektur. 2008 feierte der italienische Renaissance-Garten Eröffnung, in dem Marmorstatuen, sprudelnde Wasserspiele und kunstvolle Formschnitte das Flair des Mittelmeers versprühen. Eine besondere Attraktion stellen der Heckenirrgarten und das Bodenlabyrinth dar, die zur Suche nach ihrer Mitte einladen: Dort wartet ein Aussichtsturm auf die Besucher und verspricht einen atemberaubenden Blick über die Parkanlage.

Ursprünglich wurden die Gärten der Welt für die Berliner Gartenschau 1987 geplant und seitdem mit immer neuen Themengärten erweitert.  Zurzeit ist eine weitere Gartenwelt im Bau: Der englische Cottage Garden soll noch mehr Gäste für die Flora Europas begeistern.

Gärten der Welt Berlin Grün Berlin | Gärten der Welt

Grugapark Essen

Abwechslung und jede Menge zu entdecken bietet der Grugapark in Essen. Auf 60 ha Parkfläche locken zahlreiche botanische Attraktionen und Freizeitangebote, die vor allem Familien mit Kindern begeistern, denn Spielplätze, Erlebnisparcours und Fahrgeschäfte lassen keine Langeweile aufkommen. Im Kleintierzoo können Tiere gestreichelt und Ponys geritten werden, sportliche Besucher kommen mit Volleyballfeldern und Tischtennisplatten ebenfalls auf ihre Kosten.

Aber auch Entspannung bietet der Garten, der 1929 aus der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung hervorging. So sorgt die parkeigene Therme für einen gemütlichen Kur- und Wellnessaufenthalt. Kulturinteressierte werden sich über die sonntäglichen Musikveranstaltungen und die im Park verteilten Skulpturen bekannter Künstler freuen. Und schnell stellt man fest: Der Grugapark hält für Besucher jeden Interesses spannende Erlebnisse bereit.

Grugapark Essen Über den Grugapark

Herrenhäuser Gärten Hannover

Ein Besuch in Hannover-Herrenhausen gleicht einem Spaziergang durch die Geschichte der Gartenkunst. Bereits 1666 wurden die Herrenhäuser Gärten angelegt und gehören bis heute zu den schönsten Parks in Europa. Hier kann man gar nicht anders, als sich unheimlich fürstlich und vornehm zu fühlen: Die barocken Anlagen bezaubern durch formalen Grundriss mit plätschernden Wasserspielen und erzählen von längst vergangenen Zeiten. Im Berggarten warten über 12.000 Pflanzenarten und 800 blühende Orchideen auf neugierige Besucher. Besonders sehenswert ist die farbenfrohe Grotte, die von der Künstlerin Niki de Saint Phalle gestaltet wurde.

Das restaurierte Schloss Herrenhausen ist heute ein Museum und Tagungszentrum. Ein Besuch der Parkanlage lohnt sich vor allem im Sommer, wenn Feste und Veranstaltungen, wie das kleine Fest im groߟen Garten oder der Internationale Feuerwerkswettbewerb, die Gärten zusätzlich in Szene setzen.

Herrenhäuser Gärten Hannover Herrenhäuser Gärten | Herrenhausen | Hannover.de

Insel Mainau

Die wohl größte Touristenattraktion im Bodensee ist die Blumeninsel Mainau: Über 1,2 Millionen Besucher werden Jahr für Jahr gezählt. Das ist nicht überraschend, denn die Insel besticht mit märchenhaftem Charme. Ein 150 Jahre alter Baumbestand paart sich mit dem mediterranen Charakter der Bepflanzung aus Blumen, Palmen und Zitrusgewächsen. Im Schmetterlingshaus, das zu den größten in Deutschland gehört, kann man mehr als 80 exotische Arten bewundern. Verschiedene Themenspielplätze und ein Bauernhof mit Streichelzoo versprechen auch den Jüngsten jede Menge Spaß und Abenteuer.

Graf Lennart Bernadotte, Urenkel des Großherzogs Friedrich I. von Baden, hat die Insel gestaltet und zu einem wahren Paradies gemacht. Barocke Schlossanlagen und eine Kirche sind bis heute erhalten und können besichtigt werden. Für das leibliche Wohl der hungrigen Ausflügler sorgt ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Übrigens ist auch Umweltschutz ein großes Thema: Als erster Park in Europa wurde die Insel Mainau nach EU-Umweltrichtlinien ausgezeichnet - und überzeugt uns damit nur noch mehr.

Insel Mainau Insel Mainau: Insel Impressionen

Das könnte dich auch interessieren:

Luisenpark Mannheim

1892 lieh Großherzogin Luise von Baden dem Luisenpark Mannheim ihren Namen. Über hundert Jahre später ist er längst zur beliebtesten Grünanlage der Stadt geworden. Im Sommer laden bequeme Liegen zum Sonnen und Entspannen ein. Wasserfontänen, Zitrusgewächse und Heidepflanzen im Winter schmücken Wiesen und Beete. Mit nostalgischen Gondoletta-Booten kann der Park vom Wasser aus erkundet werden - und wer Glück hat, wird sogar den einen oder anderen Flamingo entdecken.

Besonders sehenswert ist das im original-chinesischen Stil erbaute Teehaus, das das größte seiner Art in Europa ist. Kultur bietet auch der "Seebühnenzauber" mit Konzerten vieler bekannter Musiker. Etwas mehr Ruhe und Entspannung kann man dagegen in der KlangOase finden: Hier werden die Besucher aus sechs verteilten Klangquellen mit Naturgeräuschen wie Donnergrollen oder dem Plätschern eines Baches beschallt und können sich gleichzeitig von der üppigen Bepflanzung bezaubern lassen. Eins steht fest: Wenn Großherzogin Luise auch nur halb so schön wie der Mannheimer Park war, hat sie sich vor Verehrern sicher kaum retten können.

Luisenpark Mannheim Home | Luisenpark

egapark Erfurt

Elf verschiedene Themengärten laden im egapark Erfurt zum Staunen und Entdecken ein. Hier kann jeder Besucher seinen Lieblingsplatz finden: Wer sich für Kultur interessiert, lässt sich im Skulpturengarten von Kunst und origineller Gartengestaltung begeistern. Der japanische Garten sorgt für ein Stück Ruhe und Erholung vom hektischen Alltag. Und auch die fünf Tropenschauhäuser halten für neugierige Gäste jede Menge Überraschungen bereit.

Auf insgesamt 36 ha Parkfläche zeigen bunte Blumen auf jährlich wechselnden Schaubeeten stolz ihre Pracht. Im Frühling sind es die Tulpen, die ihre zarten Blüten präsentieren und im Sommer von den Rosen abgelöst werden. Auch im Herbst, wenn Sonnenblumen und Kürbisse mit ihren kräftigen Farben den Park zum Leuchten bringen, verspricht der Garten jede Menge ländliche Idylle. Wann immer wir Lust haben - ein Besuch im egapark lohnt sich das ganze Jahr.

egapark Erfurt Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH