Interview: Linda Schulzki
Das Kraftwerk Berlin Mitte, eine sonst leerstehende Halle, ist voller junger Menschen, die außer sich sind vor Freude, weil sie ihre YouTube-Stars live erleben dürfen. Für die Social Movie Night wurden 500 Tickets unter Fans verlost, um den dritten Teil von Die Tribute von Panem an diesem Originaldrehort zu sehen. Die Freude ist umso größer, als plötzlich auch Elizabeth Banks vor ihnen steht. Nach der Filmvorführung treffe ich die zierliche Blondine zum Interview. Sie trägt ein rotes Kleid und rote Lippen und schüttelt mir mit einem großen Lächeln die Hand. "Schön, dich kennenzulernen", sagt sie, setzt sich neben mich und blickt erwartungsvoll...

Dein Look in Tribute von Panem ist sehr extravagant. Wie lange musst du dafür in die Maske?

Elizabeth Banks: Bei den ersten zwei Filmen waren es manchmal bis zu vier Stunden. Im Durchschnitt waren es wahrscheinlich drei. Jetzt für Mockingjay bin ich mit ca. zwei Stunden in der Maske davongekommen. Das hieß für mich jeden Tag mehr Zeit zum Schlafen, die ich dringend gebraucht habe.

Musstest du immer sehr früh aufstehen, um zu drehen?

Ja, wir haben jeden Tag sehr früh angefangen. Immer so um fünf oder sechs Uhr morgens.

Effies Haar ist ihr Markenzeichen. Gibt es etwas, ohne das du nie aus dem Haus gehen würdest?

Nicht wirklich. Ich liebe rote Lippen, aber nicht genug, um zu behaupten sie seien mein Markenzeichen. Ich trage auch nicht immer denselben Duft, ich bin kein großer Parfum-Mensch. Wahrscheinlich meine Uhr. Ich habe eine Rolex geschenkt bekommen, nachdem ich den ersten Film von Tribute von Panem gedreht hab. Die trage ich sehr oft.

Wenn du dir ein Merkmal von Effie einverleiben könntest, welches wäre es?

Das wäre zu jeder Zeit sofort glamourös zu sein (lacht) und außerdem ihre Einstellung. Sie hat immer eine anpackende Haltung und eine positive, optimistische Einstellung, was ich zwar irgendwie nervig, aber auch faszinierend und liebenswert finde.

Du hast mal gesagt du bist ein Hayffie Shipper (jemand, der glaubt Haymitch und Effie führen eine Beziehung). Wer von den beiden hat die Hosen an?

Woody (Woody Harrelson spielt Haymitch, Anm. d. Red.) macht sich ganz schön viel über mich lustig. Ich meine, Haymitch über Effie. Ich glaube, am Anfang ist es Haymitch und sobald sie zusammen sind, wird es Effie. Haymitch würde Effie rumkriegen, aber sie würde die Beziehung am Laufen halten.

Was war die komischste Fan-Fiction, die du je gelesen hast?

Ich lese die Fan-Fictions gar nicht so viel, aber ich liebe die ganzen Kunstwerke. Ich habe schon viele Werke gesehen, die uns bei unserer Hochzeit dargestellt haben. Das finde ich sehr lustig.

Wovon würde deine Fan-Fiction handeln?

Wenn ich über Effie und Haymitch etwas schreiben oder darstellen sollte, dann würden sie auf jeden Fall im Kapitol leben. Haymitch würe Distrikt 12 aufgeben und die beiden würden die ganze Zeit Party machen und zusammen nur rumliegen und sonst nichts. Vor allem würden sie keine Sorgen um sterbende Kinder mehr haben.

Effie scheint eine Gehirnwäsche bekommen und einen schlechten Charakter zu haben.

Oh ja, sie ist ein Bösewicht!

Aber besonders nachdem man Mockingjay gesehen hat, merkt man, dass sie weder wirklich gut noch böse ist.

Das stimmt, da ist eine große Grauzone.

Was, findest du, ist ihre beste Eigenschaft?

Sie lernt dazu. Sie ist offen dafür, zuzugeben, dass sie falsch lag. Ich glaube, es ist sehr schwer, Menschen zu unterdrücken, die du kennst. Präsident Snow hat überhaupt kein Interesse die Distrikte oder die Menschen dort kennenzulernen. Effies Augen haben sich geöffnet seitdem sie die Menschen kennt. Jetzt kann sie nicht mehr so tun, als würde es sie nicht geben, das konnte sie nämlich vorher.

Wird sie sich im Laufe der Revolution mehr und mehr verändern?

Ich weiß es nicht. Sie hat auf jeden Fall Angst vor der Revolution, weil ihr Zuhause und ihre Freunde attackiert werden könnten. Es ist alles sehr kompliziert für sie.

Du hat mal gesagt, du seist im Team Peeta.

Naja, ich habe eine Schwäche für Außenseiter wie Peeta. Gale war die erste große Liebe von Katniss und Peeta kam so von hinten herum. Ich liebe seine Hingabe für Katniss und die Tatsache, dass er immer weiter macht, um sie zu kriegen. Inzwischen mag ich aber den Mut von Gale. Er bietet ihr was und jammert nicht herum.

Wie kam es zum Wechsel?

Weil Katniss auch irgendwie die Seiten hin und her wechselt. Also kann ich das auch, oder? (lacht)

Ja, klar.

In Wahrheit würde ich beide nehmen.

Wie würde das funktionieren?

Für mich würde es sehr gut funktionieren. (lacht)

Was bedeutet Freiheit für dich?

Eine Wahl zu haben. Die Möglichkeit eigene Entscheidungen über dein Leben zu treffen. Was du machen möchtest, wann du es möchtest, wie du es möchtest und mit wem zusammen. Das ist das Wichtigste für mich.

Wenn du diese Freiheit nicht hättest, wo wärst du dann im Leben?

Du meinst, in welchem Distrikt ich landen würde?

Ja, zum Beispiel.

Ich hoffe, ich wäre in Distrikt 7 (Holz und Papier, Anm. d. Red.), weil man da wenigstens draußen mit den Bäumen arbeiten kann oder ich wäre an der Küste in Distrikt 4 (Fischerei, Anm. d. Red.), so wie Finneck, das wäre toll. Auf jeden Fall nicht in den Minen, wie in Distrikt 12. Ich bin gerne draußen.

Was wäre deine Spezialwaffe, wenn du ein Tribut sein müsstest?

Ich kann ziemlich doll werfen. Ich werfe Menschen gerne mit Dingen ab.

Womit denn so?

Zum Beispiel mit Kokosnüssen. Oder Schuhen. Alles was rumliegt und zur Hand ist. (lacht)

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

ab 20. November 2014 im Kino
Genre: Action
mit JENNIFR LAWRENCE, JOSH HUTCHERSON, LIAM HEMSWORTH, WOODY HARRELSON, ELIZABETN BANKS, DONALD SUTHERLAND, JULIANNE MOORE, STANLEY TUCCI, PHILIP SEYMOUR HOFFMAN, JENA MALONE, NATALIE DORMER u.v.m.