"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Bei diesem Gedicht habe ich sofort diesen unvergleichbaren Geruch in der Nase: Tannengrün vermischt mit dem Schwefel der Streichhölzer. Deshalb gehört ein Adventskranz mit echtem Reisig für mich einfach dazu." - Sabrina Sterntal / Coming home for Christmas

Material

  • Strohkranz dünn, Durchmesser 35 mm
  • Tannengrün und Eukalyptus
  • Blumendraht
  • Schere
  • Kerzenhalter zum Stecken
  • Selbstlöschende
  • Stab- oder Stumpenkerzen

Tipp: Material für euren Adventskranz bekommt ihr direkt beim Christbaum-Bauern oder im Gartencenter bzw. beim Floristen.

Step by Step

  1. Legt auch den Strohkranz sowie die Zweige und das Werkzeug bereit. Besonders hilfreich ist es, wenn ihr euch die Zweige vorab in passende Stücke schneidet.
  2. Vor dem Binden werden zunächst einzelne Zweige Tannengrün zu einem Bündel zusammengefasst.
  3. Legt das erste Bündel auf den Strohkranz und wickelt den Draht nun 2–3 Mal straff um den Kranz. Schnappt euch ein weiteres Bündel, legt es versetzt über das erste und arbeitet euch so voran.
  4. Zwischendurch könnt ihr die einzelnen Eukalyptuszweige in den Blumendraht stecken, oder aber ihr arbeitet den Eukalyptus unter das Tannengrün ein.
  5. Die Unterseite des Kranzes bleibt frei, allerdings solltet ihr darauf achten, dass die Innen- und Außenseite des Strohkranzes ebenfalls dicht gebunden werden.
  6. Beim Binden immer wieder kontrollieren, ob das Tannengrün und der Eukalyptus gleichmäßig eingearbeitet wurden und keine Lücken entstanden sind.
  7. Das letzte Bündel arbeitet ihr so ein, dass es zwischen das erste und das vorletzte Bündel Tannengrün liegt. Ihr könnt einzelne Zweige auch in den Draht stecken, der bereits um den Kranz gewickelt wurde.
  8. Damit der Blumendraht verschlossen ist, an der Unterseite einen Knoten machen oder den Draht zusammenzwirbeln und mit der Schere abschneiden.
  9. Für eure Kerzen könnt ihr den Blumendraht entweder direkt in die Kerzen stecken, oder ihr nutzt entsprechende Kerzenhalter in bevorzugter Farbe.
  10. Steckt die Kerzenhalter gleichmäßig in den Kranz. Fertig ist der selbstgebundene Adventskranz. Wer möchte, kann zusätzlich getrocknete Gräser, Beeren oder andere Dekor-Elemente einarbeiten und diese mit Heißkleber am Tannengrün befestigen.

Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt, stellt den Kranz auf einem Tablett über Nacht nach draußen, am besten unter eine Überdachung, so werden die Tannenzweige und der Eukalyptus nicht so schnell trocken, und euer Kranz bleibt länger frischt. Zudem könnt ihr ihn zwischendurch immer mal wieder mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche zu besprühen.

Diese Anleitung und viele weitere Ideen für selbstgemachte Deko, Geschenke und süße Überraschungen für eine kreative Adventszeit findet ihr in dem Buch Coming home for Christmas von Sabrina Sterntal (EMF Verlag; ISBN 978-3-7459-0889-3).