Wenn es einen Volkssport gibt, dann ist es Joggen. Ausdauersport hebt die Stimmung und hält jung. Grundsätzlich kann man sagen: Joggen ist vergleichsweise einfach. Wer ein paar Dinge beachtet, wird mit dem Laufen noch viel erfolgreicher sein als bisher. Und hilfreiche Motivations-Tricks mit denen sich der inneren Schweinehund überwinden lässt gibt es auch!

Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Manche laufen gemächlich eine Stunde, während andere überraschend an dir vorbeisprinten, als würden sie verfolgt. Was bringt denn das eine oder das andere? Soll ich einfach loslaufen? Ist Joggen tatsächlich so simpel oder gibt es Dinge, die man unbedingt beachten sollte? Gibt es Tricks, um mit Joggen die Ziele zu erreichen, die man sich gesetzt hat? Worauf muss ich als Anfänger achten? Gibt es Lauftechniken? Wie kann ich gezielt durch Joggen abnehmen? Wie kann ich mich motivieren oder meine Scham überwinden? Viele Läufer quälen sich oft eine halbe Stunde mit hochrotem Kopf durch die Nachbarschaft und werden erst schneller, wenn die Haustür wieder in Sicht ist. Aber so sollte es eigentlich nicht sein, einige Anfängerfehler können einfach vermieden werden. Tipp: ein Trainingsplan hilft von Anfang an, sich zu motivieren. Wir haben hier einiges an Themen rund ums Joggen zusammengestellt.