Rote Haare ziehen alle Blicke auf sich, denn die leuchtende, starke Farbe fällt sofort in der Masse auf. Dass Rotschöpfe deswegen auf buntes Make-up verzichten sollten, ist allerdings ein Irrtum.

1. Nude-Look für den Alltag

Als wäre man ungeschminkt: Der No-Make-up-Trend kommt Rothaarigen sehr gelegen, da sie die Aufmerksamkeit erst recht auf ihre Haarpracht lenken können! Für den natürlichen Look ist es am wichtigsten, auf schweres Make-up zu verzichten. Stattdessen wird nur eine leichte getönte Tagescreme aufgetragen, die vielleicht die eine oder andere Sommersprosse überdeckt. Oft reicht schon ein wenig heller Concealer unter den Augen, um dem typischen, hellen Teint Frische zu verleihen. Dazu nur noch transparenten oder dezenten Lipgloss auftragen.

2. Katzenaugen

 Viele Frauen mit sehr heller Haut, scheuen dunkles, ausdrucksstarkes Augen-Make-up. Völlig zu Unrecht! Stars wie Christina Hendricks machen es vor: Ein auffälliger, schwarzer Lidstrich steht Rothaarigen besonders gut.

3. Pretty in Pink

Lassen starke Farben helle Haut nicht noch heller wirken? Doch. Aber: Besonders ein kräftiges Pink sieht im Kontrast zum leuchtenden Haar besonders gut aus und bringt helle Haut zum Strahlen! Auch als Liebhaber von hellem, rotem Lippenstift muss man sich nicht zurückhalten. Vorsicht jedoch bei Orangetönen, die dem Rot der Haare zu sehr ähneln, sie nehmen dem Teint die Frische.

Uma foto publicada por xoxo (@emmastone) em

4. Pfirsich- und Bronzetöne richtig einsetzen

Wer es natürlicher mag, greift bei Rouge, Lidschatten und Lippenstift am besten auf Bronze- und Pfirsichtöne zurück, die auch perfekt zu Kleidung in Pastelltönen, Cremefarben und Bordeauxrot passen. Sie verleihen eine natürliche Frische ohne aufgesetzt zu wirken. Zum Abend darf bronzefarbenes Make-up ein wenig mehr glänzen!

5. Paradiesvogel-Gefahr

Auch beim Lidschatten dürfen Rothaarige zur gewagten Farbe greifen. Aber Lidschatten & Co sollten hauptsächlich passend zur Farbe der Augen (!) gewählt werden, nicht zur Haarfarbe! Wer grüne oder blaue Augen hat, nimmt also am besten eine Farbe, die im Kontrast dazu steht, anstatt es Ton-in-Ton zu versuchen. Und grundsätzlich immer daran denken: Ist das Augen-Make-up farbenfroh, wollen Lippen und Outfit dezenter gehalten werden!

Happiness! Thank you all for your beautiful messages #birthday

Ein von Jessica Chastain (@chastainiac) gepostetes Foto am