Liest man das Buch „Echt süß!“ von Dr. Andrea Flemmer, so kann man es zunächst kaum glauben: Es gibt natürliche Zuckeraustauschstoffe, die keine Kalorien haben? Und als ob das nicht schon reichen würde – manchen Zuckeralternativen werden zusätzlich gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. Senkung des Blutdrucks? Ja! Allerdings ist das viel zu wenig bekannt und findet auch in der industriellen Verarbeitung kaum Anwendung. Wenn Zuckeralternativen erfolgreicher werden sollen, muss dies wohl der Wunsch des Verbrauchers einfordern.

Dr. Andrea Flemmer gibt einen Überblick über die verschiedenen Zuckerarten und deren Austauschstoffe, die entweder künstlich oder natürlich sein können. Auch der Stevia-Pflanze widmet sie ein ganzes Kapitel. Stevia findet seit vielen Jahren in vielen Ländern wie z.B. USA, Japan oder China Anwendung als  natürlicher Zuckeraustauschstoff. Es hat keine Kalorien und lässt sich so aufbereiten, dass es sich einfach wie Zucker verwenden lässt. Lange Zeit war Stevia auf dem deutschen Markt nicht zum Verzehr zugelassen und ist erst seit Ende 2011 erlaubt.

Bis es so weit ist, gibt dieses Buch hilfreiche Tipps für die Verwendung und den Erwerb bereits zugelassener Austauschstoffe wie z.B. dem Luo Han Guo, das auch beim Kochen eingesetzt werden kann, da es Hitzestabil ist. Thaumatin dagegen, gewonnen aus dem westafrikanischen Regenwald zerfällt bei Hitze und verliert seine Süße.