„Mama, wollen wir wieder aufräumen?“ Schon mal diese begeisterten Worte aus dem Mund deines Kindes gehört? Nein? Kein Wunder, denn Aufräumen macht bekanntlich wenig Spaß. Doch nach einem langen spielreichen Tag muss das Kinderzimmer wiederhergerichtet werden. Nicht nur, damit die Eltern nicht aus Versehen auf einzelne Legos treten (autsch), sondern auch, weil die Fähigkeit aufzuräumen und Ordnung zu halten am besten schon als Kind gelernt wird. Die Hürde hierbei ist natürlich Kinder für etwas zu begeistern, das überhaupt gar keinen Spaß machen will. Doch mit diesen 7 Aufräumspielen wird die Pflicht zum Vergnügen!

Stopp-Tanz-Aufräumen

Bei diesem Spiel wirst du zur DJane. Schmeiß das Lieblingslied deines Kindes an und nachdem ihr zusammen erst einmal ausgelassen dazu getanzt hab, wird wie üblich auf Pause gedrückt. So lange die Pause anhält, wird fix so viel aufgeräumt, wie in der Zeit geschafft wird, bis ihr wieder weitertanzt.

Um die Wette aufräumen

Sieht das Wohnzimmer genauso schlimm aus wie das Kinderzimmer? Die Herausforderung „Ich wette, dass ich mit dem Wohnzimmer viel schneller fertig bin, als du mit deinem Zimmer!“ kann wahre Wunder bewirken. Um die Wette aufzuräumen geht vor allem besonders schnell.

Nach Eigenschaften aufräumen

Wer ein bisschen Systematik mag, kann nach bestimmten Eigenschaften aufräumen. Mach eine Ansage wie z. B. „flauschig“, „eckig“ oder „grün“. Alle Gegenstände mit der entsprechenden Eigenschaft müssen aufgeräumt werden.

Ich sehe was, was du nicht siehst

„Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist blau.“ Ist es der Elefant, der Bagger oder das Buch? Die richtige Antwort wird aufgeräumt bis am Ende alles schön ordentlich und an seinem Platz ist. Für dieses Spiel solltest du etwas mehr Zeit einplanen, da jeder Gegenstand einzeln erraten und weggeräumt werden muss.

Würfeln

Bei diesem Spiel ist jeder abwechselnd dran mit würfeln und räumt so viele Gegenstände auf, wie die Würfel anzeigen. Wenn es etwas schneller gehen soll, kann man zwei Würfel nehmen, um höhere Zahlen auf einmal zu würfeln.

Aufräum-Märchen

Wenn dein Kind Geschichten mag, denk dir ein eigenes Märchen aus, in dem du das, was aufgeräumt werden soll, einbaust. Sobald ein Wort in deiner Geschichte fällt, das aufgeräumt werden muss, erzählst du erst weiter, sobald es an seinem Platz ist. Der Prinz muss sich durch ganz viele Legosteine wühlen, um zur Prinzessin zu gelangen? Was für ein Zufall!

Baggerfahrt

Ist das Lieblingsspielzeug deines Kindes der Bagger? Prima, denn mit diesem kann man ganz viel schaufeln und transportieren. Dieses Aufräumspiel tarnt sich als Baggerfahrt, denn alles, was auf dem Boden herum liegt, muss mit dem Bagger aufgehoben und an seinen Platz gefahren werden. Bei diesem Spiel werden zwar ab und zu ein paar Umwege gefahren, doch schlussendlich wurde mit viel Spaß und Begeisterung Ordnung geschaffen.

Geschrieben von LINDA SCHULZKI