Besonders nach langjährigen Beziehungen ist es schwer zu verstehen, dass die Zeit der Partnerschaft endgültig vorbei sein soll. Das Ende zu akzeptieren tut weh. Doch manchmal hilft es zu wissen, dass man mit diesen Gefühlen nicht allein ist: Es ist völlig normal, die folgenden typischen Phasen zu durchlaufen, bevor nach einer zerbrochenen Liebe die Kraft für einen glücklichen Neustart gefunden wird.

Phase 1: Leugnen

„Ich glaube nicht, dass es wirklich vorbei ist.“

Zu Beginn ist die Trennung ein Schock. Besonders nach langjährigen Beziehungen ist es oft schwer zu verstehen, dass die Zeit der Partnerschaft nun endgültig vorbei ist. Dies gilt nicht nur für denjenigen der verlassen wurde, auch derjenige der die Beziehung beendet hat, kämpft häufig mit den Gefühlen und braucht eine Zeit um zu begreifen. Im Alltag versuchen wir dann, uns nichts anmerken zu lassen, alles so weiterlaufen zu lassen wie gewohnt. Freunden, Bekannten und Familie erzählen die meisten vorerst nichts von der Trennung.

Phase 2: Gefühlschaos – Zorn, Trauer, Einsamkeit und Schuldgefühle

„Wie kannst du mir das antun?“

Dies ist die schwierigste Phase der Trennungsbewältigung. Extreme Gefühle wechseln, es geht auf und ab. Als erstes entsteht typischerweise Wut – auf den Ex-Partner, die Art wie die Trennung vonstattenging und auch auf sich selbst. Wir fragen uns, ob wir daran Schuld sind wie sich die Beziehung entwickelt hat. Ob wir mehr hätten tun können und ob es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt die alten Gefühle wieder zu beleben.

In dieser Phase gibt es die meisten „Rückfälle“. Einige Paare schaffen es lange Zeit nicht, die Trennung zu akzeptieren und versuchen immer wieder von Neuem zueinander zu finden. Das Alleinsein führt schnell zu einem Gefühl der Einsamkeit, vor allem wenn Partner zusammengelebt haben. Häufig entsteht auch eine Hilflosigkeit durch das Gefühl plötzlich mit Allem alleine zu sein. Die tief empfundene Trauer darf nicht mit einer Depression verwechselt werden. Ob wir es in dem Moment glauben oder nicht, sobald wir einen endgültigen Schlussstrich unter die Beziehung setzen, wird die Traurigkeit Stück für Stück zurückgehen.

Phase 3: Neuorientierung

„Ich konzentriere mich auf mich selbst“

Haben wir erst einmal akzeptiert, dass die Beziehung wirklich beendet ist, können wir beginnen darüber nachzudenken was die Zukunft bringen soll. Wir können wieder klarer denken und Pläne machen was wir mit der neu gewonnenen Freiheit anfangen wollen.

Phase 4: Neustart

„Ich schaffe das!“

Jetzt gilt es, loszulegen - die geschmiedeten Pläne werden endlich in die Tat umgesetzt! Alles was wir uns vorgenommen aber aus Bequemlichkeit nicht in die Tat umgesetzt haben ist nun eine Chance uns etwas Gutes zu tun. Alte Freundschaften neu beleben, Karrierepläne aktualisieren und den nächsten großen Ausflug mit Freundinnen planen hilft uns, wieder zu uns selbst zu finden. Und irgendwann können wir vielleicht ohne Wehmut an die schönen Zeiten der Beziehung zurückdenken...