Natürlich stehen wir auf Liebesfilme. Aber muss denn jede Story mit weiblicher Hauptrolle zwangsläufig in einer Romanze enden? Auch wenn Hollywood es uns gern weismachen will: Unser Lebensglück hängt nicht davon ab, den richtigen Mann an uns zu binden. Titanic, Pretty Woman und Dirty Dancing sind zwar schön, unsere Vorbilder suchen wir uns trotzdem lieber an anderer Stelle.

The Help (2011)

Mississippi in den 1960ern: Wer weiß, wohlhabend ist und etwas auf sich hält, leistet sich die Unterstützung von schwarzen Haushälterinnen. In Zeiten strikter Rassentrennung dürfen die aber nicht einmal die Toilette ihrer Arbeitgeber benutzen. Die junge Collegeabsolventin Skeeter (Emma Stone), die eine Karriere als Schriftstellerin plant, ist entsetzt von den Zuständen in ihrer Heimatstadt. Sie startet eine Interviewreihe mit den schwarzen Frauen (unter anderem Octavia Spencer) und sorgt damit für Furore… Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Mitgefühl und die Macht der Freundschaft, die trotz aller Tragik eine gehörige Portion Optimismus mitbringt.

Maleficent - Die dunkle Fee (2014)

Die gute Fee Maleficent (Angelina Jolie) wird von ihrem engsten Freund verraten und sinnt auf Rache. Kurzerhand belegt sie seine neugeborene Tochter mit einem Fluch. Aus der Ferne beobachtet sie die junge Aurora (Elle Fanning) beim Aufwachsen und muss sich eingestehen, dass sie vielleicht einen Fehler begangen hat… Disney beleuchtet seinen Klassiker Dornröschen aus einer neuen Perspektive und zeigt, dass romantische Liebe bei weitem nicht die einzige ist, die Berge versetzen kann.

Wüstenblume (2009)

Die kleine Waris lebt als Nomadin mit ihrer Familie im afrikanischen Somalia. Um der Zwangsehe mit einem viel älteren Mann zu entgehen, flüchtet sie nach London. Zur jungen Frau (Liya Kebede) herangereift, gewinnt sie die Verkäuferin Marylin (Sally Hawkins) als Freundin – und wird als Supermodel entdeckt. Doch Waris trägt ein schreckliches Geheimnis mit sich herum: Als kleines Mädchen wurde sie der weiblichen Genitalbeschneidung unterzogen und grausam verstümmelt… Die Genitalverstümmelung junger Mädchen ist leider noch immer in vielen Kulturen Teil der Tradition. Ein Drama, das aufrüttelt und bewegt.

Der Club der Teufelinnen (1969)

Drei Frauen (Bette Midler, Goldie Hawn, Diane Keaton) werden von ihren Ehemännern für wesentlich jüngere Modelle sitzengelassen – und das, nachdem sie allesamt so viel Anteil am Erfolg ihrer Männer hatten. Aber Rache ist süß: Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, um die treulosen Gatten gesellschaftlich und finanziell zu ruinieren… Zusammen sind wir stark! Ein Must-See-Klassiker über Frauenfreundschaft und ihre beinahe grenzenlose Macht.

Merida - Legende der Highlands (2012)

Animationsfilme sind nur was für Kinder? Blödsinn! Die schottische Königstochter Merida (deutsche Synchronstimme: Nora Tschirner) kommt so gar nicht nach ihrer damenhaften Mutter und ist ein echter Wildfang. Als sie traditionsgemäß an den Gewinner des königlichen Bogenschützenturniers verheiratet werden soll, tritt sie kurzerhand selbst an und stellt sämtliche Eheanwärter in den Schatten. Es kommt zum Streit mit den enttäuschten Eltern und Merida trifft eine folgenschwere Entscheidung… Eine herzerwärmende Geschichte um eine selbstbewusste Heldin, von der sich Frauen und Mädchen aller Altersklassen gern eine Scheibe abschneiden dürfen.

Grüne Tomaten (1991)

Hausfrau Evelyn (Kathy Bates), unglücklich verheiratet und spärlich mit Selbstbewusstsein ausgestattet, lernt im Altersheim die schrullige Seniorin Ninny (Jessica Tandy) kennen. Diese erzählt ihr die wahre Geschichte der jungen Frauen Idgie (Mary Stuart Masterson) und Ruth (Mary-Louise Parker) in den 1930er Jahren: Idgies Bruder Buddy (Chris O’Donnel), der in Ruth verliebt war, stirbt bei einem Unfall. Jahre später entsteht zwischen den beiden Frauen eine innige Freundschaft. Ruth heiratet jedoch den gewalttätigen Frank (Nick Searcy) und muss von Idgie vor ihm gerettet werden. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in ein neues Leben… Ein melancholischer Film über Unterdrückung und Schicksalsschläge, die im Angesicht der Freundschaft plötzlich gar nicht mehr so unüberwindbar scheinen.

Einmal Hans mit scharfer Soße (2014)

Deutschtürkin Hatice (Idil Üner) ist 34 und unverheiratet – eine wahre Tragödie in den Augen ihrer türkischen Eltern. Als sich ihre Schwester verloben möchte, spricht Vater Ismael (Adnan Maral) ein Machtwort: Die Jüngere darf erst vor den Altar treten, wenn auch Hatice einen Eheanwärter zu präsentieren weiß. Das ist leichter gesagt als getan, denn Hatice hat ganz genaue Vorstellungen von ihrem Traummann… Auch wenn sich die Liebe als Hauptthema der deutschen Komödie präsentiert: Hier dreht sich alles um Familienbande. Und noch wichtiger: Hatice stellt souverän unter Beweis, dass man auch ohne Mann erfolgreich, glücklich und komplett sein kann.

Mary Poppins (1964)

London im Jahre 1910: Im Kirschbaumweg 17 lebt Familie Banks mit ihren Kindern Jane und Michael (Karen Dotrice und Matthew Garber). Vater George (David Tomlinson) ist als schwer beschäftigter Bankier kaum zuhause, regiert die Familie aber trotzdem mit eiserner Hand. Selbst Mutter Winifred (Glynis Johns), eine engagierte Frauenrechtlerin, weiß nicht gegen ihren Gatten anzukommen. Als das Kindermädchen von Jane und Michael überraschend das Handtuch wirft, muss dringend eine neue Nanny her: Die zauberhafte Mary Poppins stellt sich vor und bringt den Haushalt gehörig durcheinander… Kultfigur Mary Poppins ist selbstbewusst, stolz und auf energische Weise charmant: Emanzipation in ihrer schönsten Form. Ein zeitloses Musicalmärchen mit einer brillanten Julie Andrews in der Hauptrolle, die für ihre Darstellung einen Oscar mit nach Hause nahm.

Sister Act - Eine himmliche Karriere (1992)

Als Sängerin Deloris (Whoopi Goldberg) Zeugin eines Mordes wird, schwebt sie plötzlich selbst in Lebensgefahr. Um sie vor dem rachedurstigen Übeltäter zu schützen, wird sie von der Polizei in einem Kloster versteckt. Das frühe Aufstehen, die kargen Speisen und das fromme Verhalten der Nonnen passen so gar nicht in Deloris Lebenskonzept. Das Blatt wendet sich aber, als sie unter dem Decknamen Schwester Mary Clarence die Leitung des Kloster-Chors übernimmt… Whoopi Goldberg als Deloris ist eine Powerfrau, wie sie im Buche steht. Eine vergnügliche Komödie voller mitreißender Songs, die beweist, dass frau mit ein wenig Durchsetzungsvermögen auch in der misslichsten Lage ihren Mann stehen kann.

Mona Lisas Lächeln (2003)

1953: Lehrerin Katherine Watson (Julia Roberts) unterrichtet Kunstgeschichte am Mädchen-College Wellesley. Schnell muss sie feststellen, dass den meisten ihrer jungen Schülerinnen eine Hochzeit wesentlich wichtiger ist als eine gute Ausbildung. Entschlossen versucht sie, den Frauen einen selbstbestimmten Lebensweg näherzubringen. Während sie für einige der Studentinnen zum großen Vorbild wird, versuchen andere, allen voran die bereits verheiratete Betty (Kirsten Dunst,) ihr immer neue Steine in den Weg zu legen… Die feministische Version von "Der Club der toten Dichter" über eine Zeit, in der Emanzipation noch als Fremdwort galt.

Das könnte dich auch interessieren: