Eine Einladung flattert ins Haus, der Dresscode ist angegeben: White Tie. Ratlosigkeit macht sich breit - denn was ist eigentlich White Tie? Und wie kleide ich mich im Büro und auf Businessveranstaltungen angemessen?

White Tie / Frack / Cravate Blanche

Wenn die Einladung nach White Tie verlangt, bedeutet dies das volle Galaprogramm, wobei die Frau mehr Auswahlmöglichkeiten hat als der Mann.

Die Vorgaben für den Mann sind strikt: Er trägt einen schwarzen Frack, weißes Hemd, weiße Fliege und im Freien einen Zylinder. Als Schuhwerk passen am besten schwarze Lackschuhe.
No-Gos für ihn: Schwarze Fliege, Krawatte, Armbanduhr

Die Frauen tragen elegante und lange Abendkleider aus hochwertigen Materialien mit perfekt sitzendem Schnitt. Das Abendkleid sollte entweder bis zu den Knöcheln reichen oder bodenlang sein. Bei der Ankunft sollten die Schultern mit einer Stola, einem Cape, einem bodenlangen Mantel oder einem Umhang bedeckt sein. Elegante Abendhandschuhe und eine Clutch oder Pochette, die kleiner als der Kopf ist, vervollständigen das Outfit. Die Schuhe sollten offen sein und passend zum Kleid gewählt werden. Als Schmuck empfiehlt sich echter Schmuck (Edelmetalle- und -steine), aber nicht zu viel davon – optimal ist ein Schmuckhighlight, zum Beispiel schöne Chandelier Ohrringe, ein tolles Collier oder ein glitzerndes Armband.
No-Gos für sie: Zu viel Schmuck, Strumpfhosen, geschlossene Schuhe, große Taschen, offene Haare

Anlässe für den Dresscode White Tie: Ball, prestigeträchtige Preisverleihung, hochoffizielle Gala, Adelshochzeit, Filmpreisverleihung, Nobelpreisverleihung, Staatsbankett

    Black Tie / Smoking / Cravate Noire

    Der Smoking des Mannes ist schwarz oder nachtblau und wird klassisch nach 18 Uhr mit einer schwarzen Fliege und einem weißem Hemd getragen. Der Hosenbund darf nicht sichtbar sein, deswegen ist ein Kummerbund oder eine geschlossene Weste Pflicht.
    No-Gos für ihn: Weiße Fliege, Krawatte

    Frauen können beim Outfit ein wenig variieren, entweder tragen sie ein langes und schlichtes Abendkleid, gerne auch mit Stola oder Jäckchen oder sie wählen ein knieumspielendes Abendkleid. Stoffe und Farben können frei gewählt werden, nur sollten sie dem festlichen und eleganten Rahmen angepasst sein.
    No-Gos für sie: Große Taschen, zu viel Schmuck

    Anlässe für den Dresscode Black Tie: Elegante und offizielle Anlässe: Ball, Hochzeitsdinner, Oper, festliches Dinner, Theaterpremiere

    Morning Dress / Cut / Cutaway

    Der Cut ist der „Frack des Tages“ und wird nur vor 17 Uhr getragen.

    Auch bei diesem Dresscode sind die Vorgaben für den Mann sehr strikt. Der Morning Dress setzt sich zusammen aus einer Jacke mit schräg geschnittenem Schoß, einer dunkelgrauen Weste und einer gestreiften oder karierten Hose in gedeckten Farben. Klassisch kann man dazu ein helles Plastron oder eine helle Krawatte kombinieren.
    No-Gos für ihn: Niemals nach 17 Uhr tragen, eine Fliege

    Da die Veranstaltung immer tagsüber stattfindet, ist die Frau nicht gezwungen, ein langes Abendkleid zu tragen. Passend ist es, im knieumspielenden Cocktailkleid oder Seidenkostüm aufzutreten.
    No-Gos für sie: Kurzes Kleid, Hosenanzug

    Anlässe für den Dresscode Morning Dress: Hochzeiten bis 17 Uhr, Pferderennen, als hochoffizielle Tagesgarderobe, Taufen

    Cocktail / LBD

    Meist handelt es sich hierbei um einen Anlass, der schon nachmittags um 16 Uhr beginnt.

    Die Männer tragen dunkle Anzüge, eine Krawatte ist hierbei keine Pflicht. Bei lockeren Veranstaltungen kann man zu einer dunklen Jeans mit Jackett greifen.

    Als Frau kleidet man sich ebenfalls schick und elegant und darf Bein, Schulter und Dekolleté zeigen. Am besten wählt man ein Cocktailkleid. Auch mit dem kleinen Schwarzen liegt man immer richtig, deswegen nennt man den Dresscode auch LBD (Little Black Dress).

    Anlässe für den Dresscode Little Black Dress: Veranstaltungen ab 16 Uhr, Cocktailparty, Vernissage, Dinner

    Business

    In Führungsebenen tragen die Herren einen zwei-oder dreiteiligen Anzug mit hellem Hemd und Krawatte. In höheren Führungsebenen ist ein dreiteiliger Anzug mit Manschettenknöpfen gern gesehen. Farbige Krawatten und Hemden in Pastelltönen sind erlaub, aber nie mehr als zwei Muster auf einmal.
    No-Gos für ihn: Helle Anzüge, Rollkragenpullover, helle Socken

    Frauen haben ein bisschen mehr Spielraum und können einen dunklen Hosenanzug oder ein klassisches Kostüm mit einer hellen Bluse kombinieren. Die Farbe der Bluse darf von weiß über hellblau bis zu rosé reichen. Bei wärmeren Temperaturen kann man auch zum Etuikleid mit Blazer greifen. Ganz wichtig – nicht die Feinstrumpfhose vergessen. Als Schuhwerk wählt man hier einen geschlossenen Schuh.
    No-Gos für sie: Nackte Haut, zu viel Make-up, durchscheinende Blusen

    Anlässe für den Dresscode Business: Büro, Geschäftsterminen

    Semi-Formal

    Vorsicht! Der Dresscode klingt legerer als er gemeint ist.

    Tagsüber sind für Männer dunkle Anzüge, weißes Hemd, Krawatte und dunkle Schuhe Pflicht. Der Anzug kann mit einer Weste kombiniert werden, muss aber nicht. Bei Abendveranstaltungen und Hochzeiten kann mit dem Dresscode "Semi-Formal" sogar ein Smoking gemeint sein.

    Die Frauen wählen ein elegantes langes Kleid oder ein kurzes, farbiges Cocktailkleid.

    Anlässe für den Dresscode Semi-Formal: Hochzeit, Firmenevent

    Day Informal / Business Attire

    Hier geht es um einen Tag, der außerhalb des Büros mit Partnern oder Kunden verbracht wird.

    Für Männer ist ein dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte angebracht.
    No-Gos für ihn: zu festliche Kleidung, Jeans

    Frauen tragen einen klassischen dunklen Hosenanzug oder ein Kostüm mit heller Bluse oder Top. Dazu ein dezentes Make-up und eine klassische Frisur.
    No-Gos für sie: legere Kleidung, zu viel Make-up

    Anlässe für den Dresscode Informal: Geschäftsreisen, Tage mit Kunden

    Business Casual

    "Keine Jeans, keine Krawatte" ist hier das Motto. Erwartet wird lockere und elegante Kleidung.

    Die Männer greifen zu Hemden, feinen Strickpullis, Anzughosen und Sakkos. Auch Poloshirts und Chinos sind erlaubt.
    No-Gos für ihn: kurze Hosen

    Frauen machen im Hosenanzug oder im schicken Kostüm eine gute Figur.
    No-Gos für sie: lässige Freizeitkleidung

    Anlässe für den Dresscode Business Casual: Essen mit dem Chef, Geschäftsreise, internes Meeting, Brunch, Casual Friday

    Come as you are

    Komm so wie du bist - aber nach Büroschluss. Meint: wenn man nach der Arbeit noch ein Treffen hat, bleibt man in seinem Bürooutfit.

    Die Männer lassen den Anzug an, können allerdings ihre Krawatte lockern.
    No-Gos für ihn: Jeans, Freizeitkleidung

    Frauen kommen ebenfalls so wie sie das Büro verlassen - in dunklem Kostüm oder Kleid. Eine Kombination aus Rock und Twinset geht auch.
    No-Gos für sie: offenherzige Outfits, Freizeitkleidung

    Anlässe für den Dresscode Come as you are: Geschäftsessen, Feierabenddrink

    Casual

    Leger - aber wie lässig ist hier angebracht? Casual ist zwar die unterste Stufe der Kleiderordnung, meint aber auch elegante Freizeitbekleidung.

    Männer treten auf jeden Fall in langen Hosen auf, hier geht auch eine Jeans mit Poloshirt. Ein Jackett rundet das Outfit ab. Die Krawatte kann im Schrank bleiben.
    No-Gos für ihn: Shorts, Sportkleidung

    Frauen greifen zu Röcken mit Blazer oder kombinieren Jeans mit Shirt und Pullover. Romantische Kleider sind auch angemessen, sollten aber immer knieumspielend sein.
    No-Gos für sie: sexy Kleider, Miniröcke

    Anlässe für den Dresscode Casual: Brunch, persönlichere Veranstaltungen

    Allgemeine Tipps
    • Trotz Dresscodes Outfits wählen, in denen man sich wohlfühlt.
    • Je später die Stunde, desto eleganter.
    • Unsicher, welcher Dresscode gefordert ist? Ein kurzer Anruf beim Gastgeber verschafft Klarheit.
    • Im Business gilt „Black ist beautiful!“
    • Businesshemden sind immer hell.
    • „No brown in town.“ - Braun wird nicht nach 18:00 getragen.