Sobald es wärmer wird, kommen sie massenweise: Mücken. Kein noch so schöner Abend am Grill oder am Strand will so richtig perfekt werden, weil die kleinen Blutsauger beißen, wo sie nur können. Doch das muss nicht so sein. Mit ein paar Tricks kann man Mückenstichen vorbeugen und wenn man doch mal gestochen wurde, haben wir auch noch die perfekten Tipps gegen den Juckreiz.

Vorbeugen

Hausmittel
  • Helle Kleidung
    Mücken fühlen sich von der dunklen Farbe unserer Kleidung angezogen, zieh also gern mal etwas helles an.
  • Ätherische Öle
    Mücken können den Geruch von Lavendel und Geranien nicht ausstehen. Für unterwegs oder zum Lüften mit Licht an eignet sich das Öl auf Fußknöcheln und Kopfkissen besonders gut. Aber Vorsicht mit der Anwendung, wenige Tropfen reichen, denn der Geruch ist für die Insekten intensiver als für Menschen.
  • Dämmerung
    Mücken lieben das schummrige Licht der Morgen- und Abenddämmerung. Zu diesen Zeiten sollte man sehr auf Mücken achten und am besten nicht lüften, sondern nur dann, wenn die Sonne untergegangen ist.
Chemische Mittel
  • Fliegengitter und Mosquitonetze
    Die meisten Mücken stechen uns dann, wenn wir uns nicht wehren können: Wenn wir schlafen. Deshalb lohnen sich Fliegengitter für Fenster und Mosquitonetze für Betten. Da schafft es keine durch.
  • Anti-Insekten-Sprays
    Es stimmt: Wer "süßes Blut" hat, wird öfter gestochen. In Wahrheit ist es aber nicht das Blut, sondern der natürliche, individuelle Körpergeruch, der Mücken anzieht. Wer deshalb besonders hartnäckig gestochen wird, kann auf Sprays setzen, die Mücken fernhalten. Die Wirkstoffe sind unterschiedlich. Wichtig: Erst den Sonnen-, dann den Mückenschutz auftragen.

Behandeln

Hausmittel
  • Zwiebelsaft
    Reibe eine Scheibe Zwiebel mit leichtem Druck auf den Mückenstich. Wichtig ist, dass die Scheibe frisch geschnitten ist, denn die Wirkung kommt vom Saft der Zwiebel.
  • Zitronenöl und Honig
    Einfach Zitronenöl mit Honig mischen (50/50) und dort wo es juckt auftragen, einwirken lassen et voilà!
  • Hitze
    Erhitze einen Löffel oder eine Münze und halte den heißen Gegenstand mit leichtem Druck auf den Mückenstich. Hitze ab 45 bis 50 Grad Celsius zersetzt die Juckreiz erregenden Stoffe des Stichs. Das tut etwas weh, ist aber wirkungsvoll. Sobald die Linderung zu spüren ist, sollte die Hitze von der Haut genommen werden, damit sie keinen Schaden nimmt. 
Chemische Mittel
  • Gel und Spray
    Um die Schwellung, Rötung und den Juckreiz zu lindern, gibt es verschiedene Gels und Sprays aus der Apotheke zum Auftragen. Sie kühlen die Haut, beruhigen sie und sorgen dafür, dass der Stich gut verheilt und aufhört zu jucken und zu schmerzen.