"Diese Handschuhe sind eines meiner Lieblingsprojekte dieses Buchs. Ich strickte an ihnen schon, bevor ich mein erstes Buch schrieb – und das hier ist mein drittes. Irgendwie wurden sie nie fertig und lagen nach einer Runde hier und einer Runde dort immer wieder in meinem Wollkorb. Anders als bei anderen Projekten, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht oder länger nicht fertig werden, störte mich das aber nie. Die Zeit dieser Handschuhe war einfach noch nicht gekommen. Ich hatte nie den Drang, sie jetzt, um jeden Preis fertigzustellen.

So vergingen einige Winter, in denen ich sporadisch Runde an Runde reihte und mich anderen Arbeiten widmete. Mit den Jahren vergaß ich sie beinahe ganz. Erst, als ich die Arbeit an diesem Strickbuch aufnahm, fielen mir meine Lieblingshandschuhe wieder ein. Ich hatte für sie ein besonderes Wolle/Seide-Mischgarn mit hohem Seidenanteil gewählt und mit ganz feiner Nadelstärke, fast so dünn wie Zahnstocher, gestrickt. Für dieses Buch stellte ich sie fertig. Und ich genoss jede einzelne Sekunde, die ich an ihnen arbeitete. Das war genau der Moment, der Winter, in dem meine ersten für mich selbst gestrickten Handschuhe fertig werden sollten. Es fühlte sich einfach gut an. Immer noch. Ich freue mich, sie mit den Lesern dieses Buches teilen zu können." - epipa

Du brauchst:

Handschuhgröße 7

  • 50 g feines Wolle/Seide-Mischgarn für Nd-Stärke 2,5, alternativ Sockengarn 4-fädig in Cremeweiß Nadelspiel 2,0
  • Zopfnadel oder Hilfsnadel
  • Sicherheitsnadel
  • Wollnadel

Maschenprobe: 20 M x 28 Rd = 8 x 8 cm

So geht's:

Vorab das Zopfmuster

Rd 1 2 M li, * 2 M mit Hilfs-Nd hinter die Arbeit legen, die 3. M re stricken, anschließend die M der Hilfs-Nd re stricken, 2 M li *, wdh *…* 3x
Rd 2–5 M stricken, wie sie erscheinen
Rd 6ff Wdh Rd 1–5 fortlaufend

Handschuh links

Handteil

Rd 0 61 M anschlagen
Rd1–32 im Bündchenmuster stricken, dann das Strickmuster wie folgt auf den Nd verteilen:
Rd33 8 M re, 22 M für Zopfmuster, 17 M, 14 M re
Rd 34–35 M stricken, wie sie erscheinen
Rd36 Zun für den Daumenkeil: 2 M re, 1 M re verschr aus dem Querfaden aufnehmen, 1 M re, 1 M re verschr aus dem Querfaden aufnehmen, restliche M der Nd re

Rd37 ff M stricken, wie sie erscheinen, dabei auf Zopfmuster (nach jd 5. Rd verkreuzen) und auf Daumenkeil achten: Nach jd 4. Rd die Zun jeweils beiderseits der zuvor aufgenommenen M aus dem Querfaden arbeiten, bis 17 M für den Daumen vorhanden sind.

Diese M auf einer Sicherheitsnadel stilllegen, Rd wie gewohnt fortführen und in der folgenden Rd anstelle der Daumen-M für den Daumensteg 3 M neu anschlagen.

16 cm ab Beginn des Handschuhs endet der Handteil.

Zeigefinger

Rd 0 8 M des Handrückens re, 2 M neu anschlagen für den Fingersteg gegen den Mittelfinger, 8 M der Handinnenfläche (18 M)

Rd 1–Ende 6 cm glatt re hochstricken. In den letzten beiden Rd laufend 2 M re zus stricken. Mit Woll-Nd und Arbeitsfaden M von den Nd heben, zus ziehen und vernähen.

Mittelfinger

Rd 0 11 M des Handrückens re, dabei über den beiden Zöpfchen je 1 M durch Zus stricken abnehmen, 2 M neu anschlagen für den Fingersteg gegen den Ringfinger, 7 M der Handinnenfläche, aus dem Fingersteg gegen den Zeigefinger 2 M auffassen (20 M)
Rd 1–Ende 7 cm glatt re hochstricken. Beenden wie Zeigefinger

Ringfinger

Rd 0 10 M des Handrückens re, dabei über den beiden Zöpfchen je 1 M durch zus stricken abnehmen, 2 M neu anschlagen für den Fingersteg gegen den kleinen Finger, 6 M der Handinnenfläche, 2 M aus dem Fingersteg des Mittelfingers auffassen (18 M)
Rd 1–Ende 6 cm glatt re hochstricken. Beenden wie die vorigen Finger.

Kleiner Finger

Rd 0 restliche 14 M, 2 M aus dem Fingersteg gegen den Ringfinger auffassen
Rd 1 5 cm glatt re hochstricken. Beenden wie die vorigen Finger

Daumen

Rd 0 Die stillgelegten M der Sicherheitsnadel wieder in Arbeit nehmen, glatt re stricken, aus den M des Daumenstegs 3 M neu auffassen (20 M)
Rd 1–Ende 5 cm glatt re hochstricken. Beenden wie die vorigen Finger.

Alle Fäden mithilfe der Wollnadel vernähen. Zweiten Handschuh gegengleich arbeiten.

Tipp: Handschuhe selbst zu stricken, bietet die wundervolle Möglichkeit, passgenaue Accessoires zu herzustellen. Die Angaben für die Handschuhe dienen als richtungsweisendes Standardmaß. Während des Strickens ergibt sich jedoch immer wieder die Möglichkeit, die Handschuhe durch Variationen nach Maß anzupassen. Etwa durch Zu- oder Abnahmen an den nötigen Stellen oder maßgenau auf die eigene Fingerlänge.

Diese Anleitung findet ihr in dem Buch "Wintertraum & Strickzauber - Accessoires, Deko und Geschenke stricken" von epipa.

Edition Michael Fischer Verlag

ISBN: 978-3-86355-386-9