Zutaten für 4 Portionen

  • 4 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
  • 1 TL Kapern
  • 4 grüne Oliven, geviertelt
  • 4 Anchovis
  • 800 g Baby-Tintenfische, geputzt (bitte den Fischhändler, das für dich zu übernehmen)
  • Salz
  • 10 Kirschtomaten, zerdrückt, aber noch am Stück
  • 1 Handvoll Petersilie, gröbere Stiele entfernt

Zubereitung

Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen (der Topf sollte so groß sein, dass die Tintenfische eng beieinanderliegend den Boden bedecken). Knoblauch, Kapern, Oliven und Anchovis zufügen. Sobald der Knoblauch aromatisch duftet, Tintenfische und etwas Salz hineingeben. Gut umrühren und die Temperatur reduzieren, dann Tomaten und Petersilie untermischen. Den Topf mit einem gut passenden Deckel verschließen und das Ganze bei schwacher Hitze 1 Stunde und 10 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Tintenfische sehr zart sind. Während dieser Zeit geben sie eine Menge Flüssigkeit ab und schrumpfen deutlich. Nach Belieben abschmecken und servieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Das sagt Gennaro Contaldo über dieses Rezept:
Als ich noch in Italien lebte, fing ich unheimlich gerne Tintenfische. Noch lieber brachte ich sie nach Hause, damit mein Vater sie kochen konnte. Es ist eine Schande, dass sie in Großbritannien nicht so beliebt sind, denn das Meer hier ist voll davon. Stattdessen werden sie gefangen und exportiert. Wirklich schade, denn sie sind köstlich – entweder geschmort und warm serviert, so wie in diesem Rezept, oder angemacht mit Olivenöl und Zitronensaft als Salat. Ich denke, die geringe Popularität hängt damit zusammen, dass viele glauben, Tintenfisch wäre gummiartig und zäh. Das Geheimnis von zartem Tintenfisch ist, ihn ohne zusätzliche Flüssigkeit zu garen, da er selbst viel Flüssigkeit abgibt. (In Italien gibt es ein Sprichwort, das übersetzt etwa lautet »Du bist wie ein Tintenfisch – geh’ und schmore in deinem eigenen Saft.«) Die einzige Flüssigkeit, die erlaubt ist, ist ein wenig Olivenöl, damit der Tintenfisch nicht am Boden der Pfanne haften bleibt. Wenn Sie sich genau an dieses Rezept halten, werden Sie sehen, wie zart Tintenfisch sein kann – er sollte auf der Zunge zergehen.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Gennaros Passione - Die klassische italienische Küche von Gennaro Contaldo.
Verlag: Ars Vivendi
ISBN 978-3-86913-905-0