Diamond Step

Ausgangsposition: Lockeren Stand einnehmen und mit der einen Hand die andere anfassen.

  1. Mit einem kleinen Schritt das Gewicht auf das rechte Bein verlagern und die Hüfte mitnehmen. Dabei beide Arme zusammen diagonal nach oben rechts strecken. Je mehr man in die Streckung geht, umso effektiver wird die Übung - in der Dehnung sollte ein leichtes Ziehen spürbar sein.
  2. Einen kleinen Schritt nach links machen, das Gewicht auf das linke Bein verlagern und beide Armen zusammen diagonal nach oben links strecken. Danach wieder einen kleinen Schritt nach rechts machen, das Gewicht verlagern und zwei Mal schnell strecken. Dann fängt die gesamte Übung mit links an.

Basic Merengue Travel

Ausgangsposition: Hüftbreit geöffnete, leicht gebeugte Beinen. Die Arme sind auf Schulterhöhe angewinkelt, Fäuste zeigen nach Innen.

  1. Einen Schritt mit rechts zur Seite machen, das linke Bein dreht sich automatisch ein. Die Füße zeigen in Schrittrichtung. Gleichzeitig den linken Arm gerade zur Seite strecken und den rechten Arm auf Schulterhöhe angewinkelt lassen. Das linke Bein an das rechte Bein heranziehen, Arme wieder in Ausgangsposition. Noch einen Schritt nach rechts machen und dabei die Arm- und Beinbewegung wiederholen.
  2. Schlussposition: Um von der rechten Seite auf die linke Seite zu wechseln, wird wieder die Ausgangsposition eingenommen. Das linke Bein an das rechte Bein heran ziehen und beide Arme auf Schulterhöhe anwinkeln.
  3. Aus der Schlussposition nach links gehen.
     

Cumbia Basic

Ausgangsposition: Beide Arme auf Schulterhöhe anwinkeln und die Hände in einer "Klatsch"-Position halten. Das Gewicht auf das rechte Bein verlagern, der linke Fuß berührt den Boden nur mit dem Fußballen.

  1. Hüftkreise gegen den Uhrzeigersinn. Wenn die Bewegung sicher sitzt, immer dann den linken Fuß ein paar Millimeter heben, wenn man beim Kreisen mit der Hüfte über dem rechten Bein ist. Mit jedem Hüftkreis einmal in die Hände klatschen. Die Hüftkreise drei Mal wiederholen.
  2. Das Gewicht wieder gleichmäßig auf beide Beine verlagern. Die Arme auf Schulterhöhe anwinkeln und Fäuste machen. Den Bauch einziehen und das Becken nach vorne schieben, dabei mit den Schultern nach vorne ziehen.
  3. Die Arme wieder an sich heranziehen und mit den Ellenbogen nach hinten ziehen, dabei das Becken nach hinten ins Hohlkreuz heraus strecken. Drei Mal wiederholen und dann wieder mit den Hüftkreisen beginnen.

Cumbia Candle Jump

Ausgangsposition: Leicht in die Knie gehen und das Gewicht auf das linke Bein verlagern.

  1. Das rechte Bein gestreckt einen Schritt nach vorne mit der Ferse auf den Boden aufstellen. Dabei das Gewicht auf den rechten Fuß verlagern und mit dem Fuß eine Viertelumdrehung nach rechts machen. Gleichzeitig den Oberkörper leicht nach vorne beugen und die Arme mitnehmen. Rechtes Bein zurück und dreimal in einer fließenden Bewegung wiederholen.
  2. Schlusssprung nach vorne. Höhe variiert mit dem Fitnessgrad.
  3. Nach rechts gehen. Einen großen Schritt mit rechts in einen Ausfallschritt machen. Dabei den linken Arm in ihre Hüfte stemmen und den rechten Arm so halten, dass man aussieht wie eine Teekann. Das linke Bein ans rechte heran ziehen und den Schritt noch ein Mal wiederholen. Dabei immer die Hüfte mitbewegen. Drei Wiederholungen, zum Abschluss noch einen Schlusssprung und die Übung nach Links von vorne beginnen.
     

American Mix Boxing

Ausgangsposition: Beine etwas mehr als Schulterbrei aufstellen und leicht in die Knie gehen. Die Arme senkrecht angewinkelt vor der Brust in einer Box-Haltung.

  1. Den Oberkörper und die Hüfte nach links drehen, wodurch sich das rechte Bein eindreht und streckt. Mit der rechten Hand schräg nach vorne boxen. Mit dem Oberkörper und dem Gewicht zurück in die Mitte. Den Oberkörper leicht ein Mal nach rechts und einmal nach links drehen, als ob man den Schlägen des Gegners ausweichen würden.
  2. Spiegelverkehrt mit der zweiten Seite weiter machen.
  3. Wenn die Grundbewegung sicher sitzt kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, indem das Bein zum Oberkörper heran gezogen wird. Das Gewicht auf das linke Bein verlagern und das rechte Bein angewinkelt so hoch wie möglich zur Brust ziehen. Dabei mit dem linken Ellenbogen zum Knie ziehen. Danach wieder zwei Mal den Oberkörper leicht drehen und mit der zweiten Seite weitermachen.

Zodwa Selele

Die in Hof geborene Südafrikanerin absolvierte zunächst eine Ausbildung als Wirtschaftskorrespondentin für Englisch, bevor aus Zodwas Passion für Gesang und Tanz eine Profession wurde. Noch während ihres Vollstipendiums an der Joop van den Ende Academy in Hamburg wurde sie für Elton Johns Aida als Nehebka und Cover Aida engagiert und machte 2006 ihren Diplom-Abschluss zur Musicaldarstellerin. Im Anschluss an Aida spielte Zodwa in Disneys König der Löwen als alternierende Hauptrolle Nala in Hamburg. Aida ließ sie aber nicht los: sowohl bei den Wörtherseefestspielen 2008 und im Sommer 2009 bei den Freilichtspielen Tecklenburg war sie als Erstbesetzung in der Titelrolle zu sehen. Ebenfalls 2009 spielte sie in der preisgekrönten deutschen Tourproduktion von Ray Charles - The Musical die Doppelrolle der Marggie und Barlady. Zuletzt stand sie in Köln bei Hairspray auf der Bühne, bevor Whoopi Goldberg persönlich sie als neue Deloris für die Deutschlandpremiere von Sister Act wählte.

Sister Act – Ein himmlisches Musical

Sister Act, der Publikumsliebling vom Broadway, erzählt die Geschichte der zielstrebigen und talentierten, aber leider nicht besonders erfolgreichen Nachtclubsängerin Deloris van Cartier. Als sie zufällig einen Mord beobachtet, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Die Polizei nimmt Deloris in Schutzhaft und bringt sie an den einzigen Ort, der wirklich Sicherheit bieten sollte: ausgerechnet ein Kloster! Aber Tee trinken und abwarten ist nicht Deloris’ Ding, und so nimmt sie sich kurzerhand des völlig verstimmten Chors der maroden Kirche an. Unter den kritischen Augen der strengen Mutter Oberin ertönen plötzlich statt schwacher Nonnenstimmchen wahrhaft göttliche Choräle. Ganz nebenbei verhilft Deloris gemeinsam mit ihren Mitschwestern der baufälligen Kirche wieder zu neuem Glanz – und riskiert dabei, ihre Undercover-Tarnung zu verraten. Die Gangster nehmen die Verfolgung auf und sind ihr schon bald dicht auf der Fährte. Läuft Deloris die Zeit ab? Oder hat die Bande die göttliche Kraft einer Schwesternschaft unterschätzt?

Das preisgekrönte Musical (Audience Choice Award 2011 als bestes Musical) begeisterte schon im Londoner West End mit himmlischen Songs und großartigem Humor. Nach der kontinentalen Premiere in Hamburg 2010 sorgt der göttlich-geniale Musical-Spaß seit April 2011 auch am Broadway für wahre Begeisterungsstürme. Die Kritiker sind voll des Lobes und der Triumphzug von Sister Act ist noch lange nicht zu beendet: im September feierte das Musical Wien-Premiere, im Oktober des gleichen Jahres eroberten die Schwestern Mailand und ab September 2012 werden sie das Publikum in Paris mitreißen. Die Arbeit von Whoopi Goldbergs gesegneten Nonnen wurde 2011 mit fünf Tony-Nominierungen (den „Oscars“ des Musicals) belohnt; unter anderem in den Königsdisziplinen „bestes Musical“ und „beste Hauptdarstellerin“.

Tickets und Infos zum Musical gibt es auf www.musicals.de

Noch bis zum 26. August 2012 ist Sister Act in Hamburg zu Gast. Abschiedspreise gibt es unter kartentipp.de oder 01805-8668 mit Rabatt bis zu 40 Euro

Ab November kannst du Sister Act - Ein himmlisches Musical in Stuttgart sehen!