Zum Bauern werden

Vielen Kindern (und auch Erwachsenen) ist das Landleben heute fremd. Ein Zweithäuschen auf dem Land oder einen Schrebergarten können sich jedoch nur die wenigsten leisten. Wer dennoch mit den Kindern ein wenig Landluft schnuppern möchte kann für wenig Geld Beeren pflücken gehen oder einen Bauernhof in der Umgebung besuchen. Ihr möchtet fürs Erste mit einfacheren Dingen starten? Eine Kressezucht zum Beispiel funktioniert ohne Probleme zu Hause und das Grünkraut bildet dort, wo es gesät wurde schon nach kurzer Zeit einen frischen grünen Teppich. Die Samen bekommt man zum Beispiel in Supermärkten und Reformhäusern. Wenn die erste Aufzucht funktioniert hat, traut ihr euch ja vielleicht gemeinsam an Tomaten auf dem Balkon!

Kochen und Backen

Zugegeben, die Küche kann nach einem Kinderkochtag aussehen als hätte eine Bombe eingeschlagen. Doch wenn alle mit Spaß dabei sind und das Ergebnis auch noch schmeckt haben sich Aufwand und Chaos gelohnt.

Spielzeug ausmisten

Quellen die Regale und Kisten langsam über und stolperst du im Kinderzimmer regelmäßig über LEGO-Reste, Lastwagen und anderen Spielkram? Veranstalte doch einen Tag, an dem dein Kind all das aussortieren kann, womit es eigentlich gar nicht mehr spielt - im Idealfall kurz bevor die nächste Weihnachtsgeschenkwelle anrollt oder der Kindergeburtstag naht. Diese Aktion kann mehrere Vorteile haben. Erstens erfährst du, wofür sich dein Kind im Moment wirklich interessiert und welchem Spielzeug es mittlerweile entwachsen ist. Zweitens lernt dein Kind, sich von Dingen zu trennen und drittens kann es damit etwas Gutes tun. Erzähl, dass es Kinder gibt, die nicht so viel haben und sich sehr über Spielzeug-Spenden freuen würden. Liefert die aussortierten Dinge gemeinsam an einer Sammelstelle ab. Alternativ eignet sich ein privater oder öffentlicher Flohmarkt auf dem auch dein Kind selbst beim Verkauf mithelfen kann. Wenn das Teenageralter erreicht ist, lässt sich das gleiche Prinzip auf eine überhandnehmende Klamottenansammlung anwenden.

Ein Snack im Freien

Picknicken und Grillen gehören zu den schönsten Freizeitaktivitäten im Sommer. Hast du als Kind einmal Äpfel oder Kirschen geklaut? Es ist natürlich verboten, doch falls du es nie getan hast würden wohl viele Menschen sagen, du hättest etwas verpasst. Und auch die Autoren des Buches "88 Dinge, die Sie mit Ihrem Kind gemacht haben sollten, bevor es auszieht" meinen: Geklaute Kirschen schmecken einfach am besten!

Ein Zelt im Garten aufschlagen

Für einen kurzen Abenteuerurlaub muss die Tour nicht immer bis zum Campingplatz an die Ostsee führen. Der eigene Garten oder der von befreundeten Familien bietet häufig genug Platz, ist direkt vor der Tür und man benötigt keinen kostenpflichtigen Stellplatz. Gegenseitiges Vorlesen mit Taschenlampe, Gruselgeschichten erzählen und Bud-Spencer-und-Terence-Hill-mäßig Dosenbohnen über dem Gaskocher zubereiten. Das Alleinsein schenkt einem außerdem ein wenig Unabhängigkeit und dennoch ist man selbst immer in der Nähe und hat die Abenteurer mit ein paar Schritten wieder im Blick. Zu fortgeschrittener Stunde werden die Augen dann müde und die Kids lassen sich häufig nur allzu gern in aller Ruhe wieder ins heimische Bettchen legen.

Sehen, hören, fühlen und staunen

In nahezu jeder großen Stadt gibt es Ausstellungen, bei denen große und kleine Wunder erlebt werden können. Vor allem Kindermuseen haben tolle Mitmachangebote für unterschiedliche Altersstufen. Ferne Welten lassen sich zu jeder Jahreszeit im Planetarium entdecken.

Neues lernen

Fremde Sprachen, Schach, Häkeln, Fotografieren - jedes Kind kann sich für etwas begeistern. Eine gute Anlaufstelle ist die Volkshochschule, doch auch Museen und Kulturzentren bieten gelegentlich - besonders in den Ferien - kostenlose Ausstellungen oder günstige Kurse für Kinder an.

Bühne frei für die Kleinkunst

Macht das Wohnzimmer zur Showbühne. Singen, jonglieren, tanzen und Theater spielen können Kinder auch zu Hause. Macht eine Zeit am Abend fest zu der die Vorstellung beginnt und lass deine Kinder und deren Freunde etwas einstudieren. Du wirst sehen, der Gedanke, das Einstudierte vorführen zu können, wirkt motivierend. Gleichzeitig ist der Druck bei einer Vorstellung vor den eigenen Eltern und Freunden weniger stark als auf einer großen Bühne vor fremdem Publikum und Spaß und Erfolg stärken auch im Kleinen das Selbstbewusstsein.

Zum Tourist im eigenen Land werden

So nah und doch so fern - im Urlaub in Paris würde man sich einen Besuch des Eiffelturms kaum entgehen lassen und wer in Hamburg nicht den Hafen besichtigt, war bestimmt schon einmal dort. Komisch jedoch, dass man jene Sehenswürdigkeiten, die der eigenen Heimat am nächsten liegen, bei Ausflügen gar nicht einplant. Gibt es solch einen Ort auch bei dir in der Nähe? Dann kennst du ja nun dein nächstes Ziel! Und falls dir das bloße Anschauen einer Touristenattraktion zu langweilig erscheint, mach doch einfach eine Fototour daraus.

Der Schlafanzug-Tag

Feiert doch einmal eine ganz private Pyjamaparty. Entspannt auf der Couch rumlungern und einfach gar nichts tun - eine gemeinsame Auszeit tut der ganzen Familie gut und lässt Arbeits- und Schulstress in Vergessenheit geraten. Begonnen wird mit einem ausgiebigen Frühstück, nach einer  Runde mit Gesellschaftsspielen und allerlei Nichtstun bleibt am Abend die Küche kalt. Zum offiziellen Faulenzen und einem guten Film darf es ruhig mal eine Pizza sein!