Zutaten für 1 Kastenform (30 cm)

Für den Teig

  • ½ Würfel Hefe (21 g)
  • 125 ml Milch
  • 500 g Weizenmehl ( Type 405)
  • 1 geh. TL Salz (10 g)
  • 60 g weiche Butter

Außerdem

  • Mehl zum Verarbeiten
  • Butter für die Form

Zubereitung 

Zubereitungszeit: 35 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde 10 Minuten
Backzeit: 45 Minuten

  1. Die Hefe in eine Rührschüssel zerbröckeln und mit 125 ml lauwarmem Wasser verrühren. Den Hefeansatz zugedeckt 10 Minuten gehen lassen.
  2. Inzwischen in einem kleinen Topf die Milch lauwarm erhitzen. Das Mehl auf dem Hefeansatz verteilen, darauf das Salz, die Butter in Stückchen und die lauwarme Milch geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts 4 Minuten auf niedriger Stufe, dann 4 bis 6 Minuten auf hoher Stufe gründlich zu einem flaumig-weichen Teig verkneten. Eventuell noch kurz von Hand durchkneten, zu einer Kugel formen und in einer bemehlten Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, dabei zwischenzeitlich zwei- bis dreimal zusammenwirken.
  3. Die Kastenform mit Butter einfetten. Den Teig noch einmal zusammenkneten, länglich formen und in die Form legen. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen, dabei den Teig nach 10 Minuten mit einem scharfen Messer einmal mittig der Länge nach nicht zu tief einschneiden.
  4. Inzwischen den Backofen auf 230 °C vorheizen, dabei ein mit Wasser gefülltes, tiefes Backblech miterhitzen. Sobald die Backtemperatur erreicht ist, das Blech mit dem Wasser herausnehmen. Das Brot im Ofen auf der unteren Schiene 15 Minuten backen. Die Backofentemperatur auf 210 °C reduzieren und das Butter-Toastbrot weitere 30 Minuten fertig backen.

Tipp: Arme Ritter
Sollte das Brot doch mal zu lange liegen: 3 Eier mit 125 ml Milch und 1 EL Zucker verrühren. Toast in dicke Scheiben schneiden und 2 bis 3 Minuten in der Milch ziehen lassen, einmal wenden. In einer Pfanne in Butterschmalz auf jeder Seite braten – mit Zimtzucker servieren.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Brot & Aufstriche von Tanja Dusy.

ZS Verlag
ISBN 978-3-89883-526-8