Für einige ist sie ein Fashion-Accessoire wie Lippenstift und Nagellack. In ihrem Kleiderschrank finden sich die beeindruckendsten Beinkleider in allen nur vorstellbaren Formen und Farben - eben eine für jede Gelegenheit (oder auch zwei, oder drei...). Andere wiederum finden Strumpfhosen einfach nur furchtbar und würden ihre Beine um nichts in der Welt freiwillig in die engen, unbequemen Schläuche zwängen.

Männer in Strumpfhosen sieht man, wenn sie nicht gerade D´Artagnan oder Robin Hood heißen, eher selten. Im 15. Jahrhundert jedoch war das Tragen eben jener schlauchartigen Kleidungsstücke ausschließlich Männern vorbehalten. Die Feinstrumpfhose, wie sie heute in fast jedem Kleiderschrank einer Frau anzutreffen ist, erblickte erstmals im Jahr 1958 in Frankreich das Licht der Welt und wurde schnell zum Kassenschlager. In den sechziger Jahren führten die Trends von Mini und Hot Pant zu einem wahren Boom.

Heute gibt es eine riesige Auswahl an blickdichten, transparenten, farbigen oder wolligen Strumpfhosen und dank Chinchillan sind mittlerweile auch lästige Laufmaschen passé!

Hier noch ein paar Trivia zum Thema Strumpfhosen:

  1. Sag niemals nie - oder doch?
    Anna Wintour, langjährifge Chefredakteurin der Zeitschrift VOGUE, sagte einst: "Tragen Sie niemals Strumpfhosen! Niemals!"
  2. Tanzbein
    Fleischfarbene Strumpfhosen, wie sie beim Ballett oder im Theater getragen werden, haben im Englischen eine eigene Bezeichnung: "fleshings"
  3. Strumpfhosen-Recycling
    Ausgediente Feinstrumpfhosen eignen sich hervorragend zum Polieren von glatten Flächen wie Fliesen, Spiegeln oder Fenstern.
  4. Unisex-Strumpfhosen
    Der Hersteller Levee hat mit WoMan eine Strumpfhose im Sortiment, deren Passform sowohl auf den Körperbau von Frauen als auch Männern ausgelegt ist.
  5. Männerklamotte
    Zitat Hatschi aus dem Film Robin Hood - Helden in Strumpfhosen: "Los, Leute! Raus aus diesen Weiberklamotten und rein in unsere Strumpfhosen!"
  6. Ehemalige First Anti-Lady
    Michelle Obama hasst Strumpfhosen
Strumpfhosen - ja oder nein? Für ein Gewinnspiel fragten wir unsere Leser/innen nach ihrer Meinung zum Thema Strumpfhosen. Hier sind die schönsten Kommentare:
PRO:

Kommentar von Bettina:
"Dunkle Socken zu offenen Schuhen und kurzen Hosen/Röcken finde ich entschieden scheußlicher als Strumpfhosen - die können durchaus sexy sein."

Kommentar von Julia:
"Strumpfhosen sind im Winter praktisch für Röcke und Kleider: in kräftigen Farben und/oder gemustert"

Kommentar von Carmen:
"Ich trage auch Strumpfhosen, aber nur blickdichte und in schwarz. Was ich absolut nie tragen würde sind Socken zu einem Kleid oder Rock."

Kommentar von Renate:
"Ich trage IMMER Strumpfhosen, auch unter Jeans .. finde ich angenehmer, wärmt im Winter, verhindert schwitzen im Sommer.. Bei Röcken sollte sie farblich zur Garderobe passen..Wenn ich nichts wirklich passendes finde.. dann immer schwarz...da sehen die Beine gleich schlanker aus"

Kommentar von Petra:
"Es gibt heute so tolle Strumpfhosen, die ich auf jedenfall zu Röcken oder Shorts mit Blazer kombinieren würde."

CONTRA:

Kommentar von Anja:
"Man findet NIE eine, die richtig gut sitzt"

Kommentar von Michaela:
"Fleischfarbene Strumpfhosen sind furchtbar, die würde ich wirklich niemals zum Rock tragen. Ein absolutes No Go."

Kommentar von Maria:
"Halterlose sind klasse und was gar nicht geht sind blickdichte, damit sehen Frauen aus wie Bauerntrampel"

Kommentar von Susanne:
"Ich würde nichts tragen, was die Haut reizt, mich einengt, das Leben insgesamt schwer macht. Strumpfhosen fallen in diesen Bereich."

Kommentar von Heike:
"Strumpfhosen sind nur etwas, wenn man ein Kleid oder einen Rock anzieht. Da ich meistens nur Jeans trage, brauche ich mich nicht mit Laufmaschen und juckender Haut abquälen"

Kommentar vob Yvo:
"Strumpfhosen, gehen leicht kaputt und sitzen nicht, absolut schrecklich.
Wenn Rock oder Kleid im Winter lieber eine Legging"