Wenig Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit können vielen Pflanzen zu schaffen machen, für andere sind diese Bedingungen jedoch geradezu ideal! Mit der richtigen Auswahl kommen sogar Anfänger, denen der grüne Daumen noch fehlt, zu einer wunderschön dekorierten grünen Oase.

In Badezimmern herrscht nicht nur eine höhere Luftfeuchtigkeit als in anderen Zimmern, durch heißes Duschen und Abkühlung in der Nacht kommt es zu Temperaturwechseln, die nicht alle Pflanzen gut vertragen. Badezimmer haben häufig kleine Fenster und bieten nur indirektes Licht, doch besonders tropische Pflanzen kommen damit oft gut klar und fühlen sich auch in dunklen Räumen wohl. Ganz ohne Licht geht es natürlich nicht, zumindest ein kleines Fenster ist Voraussetzung.

Für die meisten Badezimmer eignen sich also Pflanzen, die

  • eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugen
  • bei indirektem Licht gut gedeihen
  • gut mit Temperaturschwankungen zurechtkommen.

Aloe Vera

Die Aloe Vera mag es hell, kommt aber auch an einem halbschattigen Standort gut zurecht. Wie auch die Bromelie kann sie die meiste Feuchtigkeit aus der Badezimmerluft ziehen. Beauty-Tipp: Aus nur zwei Zutaten lässt sich Aloe-Vera-Gel günstig selber herstellen.

Begonie

Ein Platz in warmen feuchten Räumen ist für die Begonie gar kein Problem. Steht sie hingegen in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit, sollte sie regelmäßig mit Wasser aus einem Zerstäuber besprüht werden. Das Badezimmer ist daher der perfekte Ort um Begonien in der Wohnung zu überwintern!

Bromelie

Sie bevorzugen helles, indirektes Licht und es gibt sie in vielen unterschiedlichen Formen und Farben. Bei hoher Luftfeuchtigkeit müssen Bromelien nur selten bis gar nicht gegossen werden.

Dieffenbachie

Foto: Forest & Kim Starr [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Mit ihren großen Blättern und einer beachtlichen Wuchshohe von bis zu einem Meter eignet sich die immergrüne Dieffenbachie am besten für große, helle Badezimmer.

Farne

Temperaturschwankungen sind für die meisten Farne kein Problem, je nach Art bevorzugen sie mehr oder weniger Licht. Die Erde feucht, aber nicht nass, halten.

Kaffeepflanze (Coffea arabica)

Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit hat es die Kaffeepflanze schwer und auch starke Sonneneinstrahlung macht ihr zu schaffen, ein Platz in einem hellen Badezimmer ist daher ein gut geeigneter Standort.

Orchideen

Die eleganten Zimmerpflanzen mögen es hell und warm, sie sind ein idealer Blickfang für kleine Räume und finden genug Platz auf der Fensterbank oder einer Ablagefläche.

Schusterpalme

Wer keinen grünen Daumen und dazu auch noch ein dunkles Badezimmer hat, ist mit der Schusterpalme bestens bedient. Die genügsame Pflanze gedeiht auch in der dunkelsten Ecke der Wohnung. Das einzige, was ihr nicht gut bekommt, ist Staunässe. Im Idealfall sollte zwar regelmäßig, aber dann nur mäßig gegossen werden, die Erde darf vor dem erneuten Gießen austrocknen.