Menstruationstassen sind als Alternative zu Tampons und Binden stark im Kommen. Sie sind günstig, umweltfreundlich, können bis zu 12 Stunden getragen werden und sind mit ein bisschen Übung wirklich leicht zu handhaben. Erfahrene Nutzerinnen schwärmen geradezu von den Vorteilen ihrer „Mensi-Tasse“. Die gute Nachricht für alle, denen die Anwendung bisher zu kompliziert war, ist, dass es nun die Ziggy Cup von Intimina gibt, welche gleich noch mehr Vorteile mit sich bringt, als die üblichen Cups.

Die Ziggy Cup ist zunächst eine ganz normale Menstruationstasse, die wie alle gängigen Tassen verwendet wird. Doch sie kommt mit dem sogenannte Flat-Fit-Design, welches das Tragen und Einführen komfortabler machen soll. Mit einem Fassungsvermögen von 77 ml ist sie sowohl für schwache als auch starke Blutungen geeignet und schützt durch ihren Doppelrand vor dem Auslaufen, sodass sie auch bei einer starken Regel bis zu 12 Stunden getragen werden kann. Nach Ablauf dieser Zeit sollte die Tasse aus hygienischen Gründen wie üblich ausgeleert und gereinigt werden.

Was die Ziggy Cup aber wirklich einzigartig macht, ist die Tatsache, dass man sie während des Sex' tragen kann. Denn die Ziggy Cup hat ein ovales, recht flaches Design, das weder dich noch deinen Partner stört. Sie wird nicht, wie der bisher übliche Zylinder, zusammengedrückt und senkrecht in die Vagina eingeführt. Statt dessen liegt sie wie ein Diaphragma direkt unterhalb des Gebärmutterhalses.

Für 39,95 Euro ist die Ziggy Cup zwar keine von den günstigen Menstruationstassen, doch wer sich mit dem Einführen herkömmlicher Cups schwer tut, eine starke Periode hat oder auch während der Periode gern Sex ohne Sauerei hätte, für den lohnt sich die Ziggy Cup allemal!

Geschrieben von LINDA SCHULZKI