Mango

Die reife Mango mittig in zwei Teile teilen und den Kern entfernen. Ist die Mango noch nicht reif genug, zu hart, lässt sich der Kern schwer entfernen.

In die Hälften ein Gitter aus Quadraten schneiden ca. 2x2 cm. Aufpassen, dass nur ins Fruchtfleisch und nicht in die Schale geschnitten wird!

Nun wird die Mango umgestülpt, in dem man den Mittelpunkt der Schale nach vorne drückt. Fertig ist der Mango Igel.

Avocado

Die reife, weiche Avocado mittig teilen und den Kern entnehmen, in dem man mit dem Küchenmesser leicht in den Kern reichsticht und ihn rausdreht.

Die beiden übriggebliebenen Avocado Hälften nun in dünne Scheiben schneiden und servieren.

Kokosnuss

Jede Kokosnuss hat drei, im Dreieck angeordnet, Stellen, an denen die Schale weicher ist. In eines dieser Stellen muss man ein kleines Loch durch die Schale und das Kokosfleisch bohren (z.B. mit einem Korkenzieher).

Die Kokosnuss nun mit dem Loch nach unten auf einen Behälter stellen, um die Kokosmilch aufzufangen.

Mit einem Hammer (am besten wickelt man die Kokosnuss davor in ein Küchentuch) die Kokosnuss spalten.

Das Kokosfleisch nun in Spalten oder Scheiben schneiden

Ananas

Als erstes werden die Blätter und der Boden großzügig entfernt.

Nun teilt man die Ananas, der Länge nach, in acht gleichgroße Boote.

Das Fruchtfleisch wird nun in jedem Boot von der Schale getrennt. Danach werden die Ananas Filets in Stücke geschnitten und versetzt auf den Booten serviert.

Pomelo

Bei der Pomelo den obersten Teil (den Kopf) vorsichtig abschneiden. Ruhig großzügiger, weil die Schale der Pomelos sehr dick ist.

Danach werden Pomelos wie Orangen geöffnet, in dem man Stück für Stück die Schale von der eigentlichen Frucht runterzieht.

Wer es schafft, die Schale als ein Ganzes zu lassen, kann sie auch noch kurzweilig als Helm tragen .