Warum weiße Elefanten?

Natürlich werden bei diesem Spiel nicht wirklich weiße Elefanten verschenkt. Es heißt jedoch, sie wären einst von den Mächtigen dieser Welt an wohlhabende Familien verschenkt worden um diese finanziell zu ruinieren. Sie galten als heilige Tiere, die man, sollte man sie geschenkt bekommen, stets gut zu pflegen hatte – und die Pflege eines Elefanten ist bekanntlich teuer. Die weißen Elefanten sind also ein Symbol für Geschenke, die dem Beschenkten mehr Ärger bereiten als ihn zu erfreuen. So kommt es, dass beim White Elephant Gift Exchange meistens Dinge verschenkt werden, die man eigentlich nicht haben möchte, wie zum Beispiel fast neue Dinge die man besitzt aber nie benutzt hat oder einfach witzige Gadgets, die die Mitspieler unterhalten sollen. Ein bestimmtes Motto kann die Auswahl des Geschenkes erleichtern.

White Elephant Gift Exchange: Spielregeln

Vorbereitung

Es wird ein Betrag für die Kosten der Geschenke festgelegt.
Am Tag des Spiels legen alle ihr Geschenk unauffällig an einem vorher bestimmten Platz ab, am besten so, dass niemand weiß, wer was mitgebracht hat.

Die Reihenfolge der Teilnehmer auslosen

Am einfachsten ist es, Zahlen auf kleine Zettel zu schreiben und diese zu ziehen – 6 Mitspieler, 6 Zettel. Die niedrigste Nummer beginnt.

Ein Geschenk ziehen

Der Spieler, der die Nummer eins gezogen hat zieht ein Geschenk aus dem Stapel und packt es aus.

Ziehen oder Stehlen?

Der Spieler mit der Nummer 2 kann sich nun entscheiden, ob er ein Geschenk aus dem Stapel ziehen oder das Geschenk des Ersten stehlen möchte. Wenn er sich entschließt, das Geschenk zu stehlen muss Nr. 1 ein neues Geschenk ziehen und dieses auspacken. Danach ist Nr.3 an der Reihe.

Zurück stehlen gilt nicht

Falls Nr. 3 sich entscheidet, das Geschenk von Nr. 2 zu stehlen ist dieser wieder an der Reihe und darf ein Geschenk ziehen oder stehlen, er darf das gerade gestohlene Geschenk aber nicht sofort zurück stehlen.

Regeln für das Stehlen

Vor dem Spiel ist es wichtig Beschränkungen für das Stehlen von Geschenken festzulegen. Zum Beispiel so, dass ein Geschenk nicht mehr als drei mal gestohlen werden darf. Das bedeutet, dass jemand der ein Geschenk stiehlt, das bereits zwei mal gestohlen wurde, dieses bis zum Ende des Spiels behält – es ist dann also „sicher“. Um die Übersicht zu behalten lohnt es sich, die Geschenke entsprechend zu markieren.

Ende des Spiels

Die letzte Person, die an der Reihe ist kann sich ebenfalls entscheiden zu stehlen oder ein Geschenk zu ziehen. Sobald das letzte Geschenk aus dem Stapel gezogen wird ist das Spiel beendet.

Ein letzter Tausch

Es kann passieren, dass der erste Spieler nicht die Chance bekommt, ein Geschenk zu stehlen. Sollte das der Fall sein, darf der erste Spieler am Ende ein Geschenk seiner Wahl an sich reißen und gibt dem Bestohlenen einfach das eigene Geschenk!