Eine Anleitung von Jessica Stuckstätte

Material
  • 10 m Tüll
  • 3 m Futterstoff (in derselben Farbe wie der Tüll)
  • Packpapier
  • ca. 1 m langes elastisches Taillenband ( ca. 2 cm breit)
Werkzeug
  • Nähmaschine mit farblich passendem Garn
  • Maßband
  • Papierschere
  • Stoffschere
  • Stecknadeln
  • Bleistift
Anleitung
  1. Zunächst musst du dir ein Schnittmuster auf dem Packpapier aufzeichnen. Dazu benötigst du deine Maße. Miss den Umfang deiner Hüfte und entscheide dann, wie lang der Rock werden soll. Das abgelesene Maß der Hüfte muss nun durch 3,14 und das Ergebnis dann noch einmal durch 2 geteilt werden. Mit diesen beiden Maßen (der neue Hüftumfang und die Rocklänge) geht es ans Packpapier!
  2. Wir benötigen nun ein Quadrat, auf das wir das Schnittmuster komplett aufzeichnen können. Es muss daher eine Kantenlänge von Hüftumfang + Rocklänge haben. Lege das Quadrat gerade vor dir auf den Tisch.
  3. Ausgehend von der Ecke unten links, zeichnest du auf der zu dir zeigenden Packpapierkante die Maßangabe des Hüftumfangs und von diesem Punkt ausgehend die Länge des Rocks ein. Dieselben Werte zeichnest du auf die linke nach oben gehende Packpapierkante.
  4. Verbinde nun mit einem Viertelkreis die beiden aufgezeichneten Hüftumfangs- und Rocklängenpunkte miteinander. Fertig ist dein Schnittmuster, du musst es nur noch ausschneiden.
  5. Bevor das Schnittmuster nun auf den Stoff übertragen wird, muss dieser auf das Maß des Ausgangsschnitt-Vorlagenquadrats gefaltet werden. Falte den Stoff so, dass er, wenn er unter der Packpapiervorlage liegt, vierlagig ist. Am einfachsten gelingt es, wenn du deine Stoffe zuvor auf ein Quadrat mit der doppelten Kantenlänge des Ausgangsschnittvorlagenquadrats zurechtschneidest. Dieses große Quadrat muss dann nur noch 2-mal jeweils in der Mitte gefaltet werden.
  6. Lege nun nacheinander alle gefalteten Stoffe unter die Schnittvorlage und schneide sie zurecht. Wenn du die Stoffe nun auseinanderfaltest, hast du Kreise mit einem runden Loch in der Mitte. Lege alle Stoffschichten übereinander und fixiere sie mit Stecknadeln.
  7. Alles, was jetzt noch fehlt, ist das Bündchen. Dafür schneidest du dir das elastische Band auf deinen Taillenumfang und eine Nahtzugaben von 2 cm von der Rolle. Stecke das Band mit weiteren Stecknadeln entlang des kleinen Kreises fest. Dieser Schritt ist etwas tricky. Du wirst feststellen, dass das Band nicht lang genug ist, um die Schnittkante komplett damit einzufassen. Das ist gewollt! Du musst den Stoff in Falten legen, dadurch entsteht ein wundervolles Volumen.
  8. Ab an die Nähmaschine! Achte darauf, das elastische Band beim Nähen immer auf Zug zu halten. Pass auf, dass dir keine Stoffschicht herausrutscht und du alle mit dem Nähmaschinenfüßchen erwischst.

Und fertig ist deine Tüllbombe.

Diese Anleitung und weitere Ideen findet ihr in "Hochzeit handmade" von Jessica Stuckstätte.

ISBN 9783863554224
Verlag: Edition Michael Fischer

Einige Vorlagen aus dem Buch für Papierschiffchen, Einladungen, Save-The-Date-Karten und Kreppblumen gibt es zum Download auf der Verlagsseite: emf-verlag.de/produkt/hochzeithandmade. Ganz viele Deko- und Bastelideen für Kinderzimmer und Feiertage findet man außerdem auf Jessicas Blog kinnertied.de.