"Ich liebe Ingwer und verwende ihn in vielen meiner Gerichte. Was liegt da näher, als ihn im Garten selbst anzubauen? Man braucht Geduld, wird aber mit herrlich aromatischen Ingwerknollen belohnt. Ich wollte schon immer eine eigene Ingwerpflanze im Garten haben. Der Vorteil: Ingwer hat oft eine lange Reise hinter sich und ist nicht mehr so saftig und frisch, wenn er im Geschäft landet. Daher habe ich versucht, die scharfe Knolle selbst anzubauen. Ingwer ist eine Rhizompflanze. Er bildet einen unterirdischen Wurzelstock, das Rhizom, aus dem Stiele und Blätter austreiben. Das Ingwer-Rhizom wächst horizontal und braucht viel Platz." - Sylwia Gervais / My Little Green Kitchen

Du brauchst

  • frische Bio-Ingwerknolle mit „Augen“
  • Blumenerde
  • große flache Pflanzschale
  • Sprühflasche
  • Glasglocke

So funktioniert´s

  1. Eine Bio-Ingwerknolle, die sichtbare Vegetationspunkte („Augen“) hat, über Nacht in eine Schüssel mit Wasser legen.
  2. Den Boden einer flachen Pflanzschale mit Blumenerde bedecken. Das Ingwer-Rhizom in die Schale legen, sodass die „Augen“ nach oben zeigen, und zwei bis drei Zentimeter hoch mit Erde bedecken. Die Erde leicht andrücken und mit Wasser besprühen.
  3. Eine Glasglocke über die Schale oder die Stelle, an der das Rhizom liegt, stellen. So entsteht ein feuchtes Klima, in dem sich die exotische Knolle wie zu Hause fühlt. Einen Stock unter den Glasglockenrand schieben, um den Luft austausch zu gewährleisten.
  4. Die Schale an einen warmen und hellen Ort stellen und täglich leicht mit Wasser besprühen. Achte daraus, dass sich unter der Glocke kein Schimmel bildet.
  5. Sobald sich die ersten grünen Triebe zeigen, die Glasglocke abnehmen und die Pflanzschale an einen sonnigen, warmen Ort im Haus stellen. Regelmäßig gießen.
  6. Im Frühjahr kannst du die Schale nach den letzten Nachfrösten ins Freie stellen. Die Triebe werden bis zu 1,50 m hoch. Gleichzeitig wächst auch die Knolle unterirdisch. Bei regnerischem und kaltem Wetter stelle ich die Schale ins Haus. Nach acht bis zehn Monaten sind die Ingwerknollen erntereif.

Diese Anleitung findet ihr in dem Buch My Little Green Kitchen - Ernten, kochen, genießen von Sylwia Gervais (ISBN: 978-3-88117-184-7; Hölker Verlag).