Himbeer-Käsekuchen
"Für alle, die keinen Eierlikör mögen: Aus diesem Rezept lässt sich ganz leicht ein Himbeer-Käsekuchen herstellen. Dafür Eierlikör durch 150 g saure Sahne ersetzen und anstelle des Eierlikör-Toppings 250 g Himbeeren vor dem Backen auf der Quarkmasse verteilen." - Tim Mälzer / Heimat

Zutaten (für 12 Stücke)

  • 5 Eier (M)
  • 250 g Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • Salz
  • 100 g kalte Butter in kleinen Stücken plus 1 EL weiche Butter für die Form
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 kg Magerquark
  • 200 g Schlagsahne
  • 250 ml Eierlikör
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Zubereitungszeit: 1 Stunde, 35 Minuten (plus Kühlzeit)

  1. 1 Ei trennen. 150 g Mehl, Puderzucker und 1 Prise Salz mischen. 100 g kalte Butter und Eigelb zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen, in einen Gefrierbeutel geben und flach drücken. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Inzwischen Zucker und 100 g Mehl mischen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Magerquark, Schlagsahne, 4 Eier, Vanillemark und 150 ml Eierlikör mit einem Schneebesen verrühren. Mehlmischung nach und nach unterrühren.
  3. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
  4. Eine Springform (26 cm ø) mit 1 EL weicher Butter fetten. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 28 cm ø), in die Springform setzen und dabei den Rand leicht andrücken. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel 15 Minuten vorbacken. Nach dem Backen sofort dünn mit etwas Eiweiß bepinseln.
  5. Restliches Eiweiß unter die Quarkmasse rühren. Quarkmasse in die Springform geben. Mit übrigem Eierlikör beträufeln und 1 Stunde backen. Im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Heimat von Tim Mälzer. Nach dem vegetarisch gehaltenen Vorgänger Greenbox begibt sich Tim Mälzer in seinem Kochbuch Heimat auf eine Reise durch die deutsche Küche. Kaum ein anderes Kochbuch hat in der Redaktion so viele Neugierige Hobbyköche angelockt. Einer nach dem anderen fragte: "Habt ihr das schon vorgestellt. Darf ich da mal reinschauen?" Oder: "Meine Schwiegereltern kommen am Wochenende zu Besuch. Kann ich es mir mal ausleihen?" Hier werden Birnen, Bohnen und Speck nicht mit Ingwer, Koriander oder trendigen Superfoods aufgemotzt, sie dürfen bleiben, was sie sind – eben Birnen, Bohnen und Speck. Und Food-Fotograf Matthias Haupt schafft es, dass sogar die Kohlrouladen zum Anbeißen aussehen! Vielleicht fallen einige der Rezepte etwas kalorienärmer und weniger verkocht aus, als noch zu Großmutters Zeiten. Aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Und damit verdient Tim Mälzers Heimat einen festen Platz unter den Klassikern in unseren Küchenregalen.

ISBN-13: 978-3442392742