Material

  • (Doppel-) Wellpappe, 5-7 mm Stärke
  • Seil oder Kordel
  • Zollstock, Lineal, Geodreieck, Zirkel
  • Sicherheitscutter oder Messer
  • Klebeband
  • Heißkleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Abtönfarbe, Pinsel, Stifte
  • Kabelbinder
  • Schraubenzieher (zum Löcher-Bohren)

Anleitung

Übertrage die Formen von, Spitze, Mittelteil und Boden jeweils einmal auf eine Pappe und schneide sie aus. Die ausgeschnittenen Teile kannst du nun als Schablone für die übrigen Teile verwenden, denn du brauchst jedes Bauteil insgesamt fünfmal.

Am Praktischsten ist es, wenn du die Fenster und die Form für die Einstiegsluke aufzeichnest. und aus- bzw. einschneidest, bevor du die Bauteile zusammenklebst. Achtung! Die Luke darf nicht komplett aus der Rakete herausgeschnitten werden, sondern muss an der Oberseite noch durch einen Falz mit der Rakete verbunden sein. Der Falz sorgt dafür, dass sich die Luke gut bewegen lässt.

Lege nun alle Mittelteile mit der Innenseite nach oben nebeneinander und klebe sie mit Klebeband zusammen, wie in der Skizze unten dargestellt. Klebe anschließend die Enden zusammen.

Als Nächstes klebst du mit Klebeband die Bodenteile an die Mittelteile, danach klebst du die Bodenteile zusammen.

Nun klebst du die Teile der Spitze mit Klebeband zusammen und klebst sie auf die oberen Kanten der Rakete.

Zum Abschluss kannst du die Kanten zwischen den Bauteilen noch einmal mit Klebeband versiegeln. So sehen sie sauberer aus.

Einstiegsluke mit Seilzug

Die Einstiegsluke der Rakete lässt sich von innen mit einem Seilzug öffnen. Das ist wichtig, wenn man auf einem unbekannten Planeten landet.

Bohre ein Loch in die Klappe der Einstiegsluke und ein zweites Loch über der Einstiegsluke ins Dachteil.

Damit die Führungen für den Seilzug nicht ausreißen, verstärke die Löcher außen zusätzlich mit Pappscheiben, in die du zuvor ebenfalls ein Loch gebohrt hast.

Führe nun ein Seil oder eine Kordel von innen nach außen durch das untere Loch und fixiere es innen mit einem Knoten. Dann führst du es durch das obere Loch ins Innere der Rakete und knotest das Ende des Seils oder der Kordel zu einer Schlaufe.

Leitwerk

Das Leitwerk der Rakete besteht aus gefalzten und zugeschnittenen Pappteilen und wird mit Kabelbindern an der Rakete befestigt.

Schrauben und Unterlegscheiben

Damit die Rakete noch realistischer aussieht, kannst du dir Schrauben und Unterlegscheiben aus Pappe bauen, sie nach deinen Wünschen anmalen und (zum Beispiel an den Rändern der Einstiegsluke) bekleben.

Dirk von Manteuffel
Abenteuer Buden bauen
Kreative Spielwelten aus Pappe und mehr

ISBN 978-3-86355-370-8
EMF Verlag