Ris à la mande ist in Dänemark die traditionelle Nachspeise am Heiligabend. Ursprünglich wurde sie am 24. Dezember serviert, aber weil Reis und Zimt während des Zweiten Weltkriegs knapp waren, hat man ihn mit Sahne »gestreckt«. In der Servierschüssel wird immer eine ganze Mandel versteckt. Wer die Mandel fi ndet, bekommt ein Geschenk, oft ein Marzipanschwein oder Schokolade. Traditionell wird der Ris à la mande mit kalter oder warmer Kirschsoße gegessen. Für die Dänen ist es nahezu undenkbar, Ris à la mande zu anderen Anlässen und Jahreszeiten zu servieren. Ich aber, als Ris à la mande-Liebhaberin, könnte ihn fast jeden Tag essen und fi nde, dass man auch z. B. im Sommer, wenn die Kirschen reif sind, Ris à la mande als Nachtisch servieren kann. Deshalb werden bei mir immer große Milchreisportionen gekocht, in der Hoffnung, dass für Ris à la mande etwas übrig bleibt …

Zutaten (für 6 Personen)

Für den Milchreis:

  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Zucker
  • 1 l Milch, 3,5 % Fett
  • 125 g Milchreis
  • Für den Ris à la mande:
  • 300 ml Sahne, mindestens 32 % Fett
  • 2-3 EL Zucker
  • 50 g Mandeln, gestiftet oder blanchiert und grob gehackt

Für die Soße:

  • 1 Glas Sauerkirschen (ungesüßt)
  • 1 Glas Amarenakirschen
  • 3 TL Maismehl oder Kartoffelmehl
  • 3 EL kaltes Wasser

Zubereitungszeit: ca. 70 Minuten + über Nacht kaltstellen

  1. Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit der stumpfen Seite vom Messer das Mark auskratzen. In eine kleine Schüssel geben und mit 1 EL Zucker gut vermengen, beiseitestellen.
  2. In einem Topf die Milch mit der leeren Vanilleschote kurz aufkochen lassen und dann den Reis zugeben. Bei kleiner Flamme und geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten köcheln lassen. Dabei oft umrühren, damit der Milchreis nicht anbrennt. Den Milchreis in eine Schüssel umfüllen und ganz auskühlen lassen. Am besten zugedeckt über Nacht im Kühlschrank.
  3. In einer Pfanne ohne Fett die Mandelstifte bei mittlerer Temperatur kurz anrösten. Sie dürfen ein bisschen Farbe bekommen aber nicht dunkel werden. Auf einen Teller geben und auskühlen lassen.
  4. Die Sahne mit einem Handrührgerät halbfest schlagen. Sie soll nicht ganz fest sein, aber auch nicht mehr aus der Schüssel fl ießen können. Die Vanilleschote aus dem Milchreis nehmen und diesen mit dem Handrührgerät ganz kurz und bei wenigen Umdrehungen lockern.
  5. Sahne, Mandelstifte und Vanillezucker in den Milchreis geben und vorsichtig unterheben. Mit Zucker abschmecken und dann wieder kaltstellen. Eine Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
  6. Kirschen in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. In einer kleinen Tasse das Stärkemehl mit kaltem Wasser verrühren, in die kochende Soße geben und schnell mit dem Schneebesen verrühren. Die eingedickte Soße 2-3 Minuten köcheln und vor dem Servieren ein bisschen auskühlen lassen.
  7. Den Ris à la mande entweder in einer großen Schüssel servieren und eine Mandel darin verstecken oder in Portionsschüsselchen verteilen und mit der lauwarmen Kirschsoße servieren.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Leben und Kochen wie in Bullerbü von Sarah Schocke und Lotte Reinhardt.

Kailash Verlag
ISBN 978-3-424-63090-9