"Diese fix zubereiteten Leckerbissen wurden um das Jahr 1500 erfunden und stammen ursprünglich aus Schottland. Hauptzutat der flachen runden Gebäckstücke war Hafer, gebacken wurden sie damals noch in einer Pfanne über dem offenen Feuer. Seit dem frühen 19. Jahrhundert sind Scones von der gedeckten Teetafel nicht mehr wegzudenken. Damals ließ sich Anna, Duchess of Bedford, regelmäßig Scones mit einem Ensemble anderer süßer Leckereien als Nachmittagssnack kommen. In diesem Rezept sorgt Buttermilch für eine himmlisch leichte Konsistenz und einen exquisiten Geschmack. Wer sie lieber pikant mag, lässt den Zucker weg und fügt dem Mehl etwas Salz bei. Scones verzehrt man am besten frisch aus dem Ofen, dazu einen Klecks Clotted Cream und Marmelade." - Emma Marsden / A Very British Tea Time

Zutaten für etwa 14 Stück

  • 250 g Weizenmehl Type 405 plus etwas mehr zum Bemehlen
  • 4 TL Backpulver
  • 2 EL Golden Caster Sugar (alternativ feinster Backzucker)
  • 85 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
  • 150 ml Buttermilch
  • 1 Ei (Größe M)
  • Milch zum Bepinseln
  • Clotted Cream und Konfitüre zum Servieren

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben und den Zucker untermischen. Die Butter zugeben und alles zu Streuseln verkneten.
  3. Die Buttermilch und das Ei in einer separaten Schüssel verquirlen. Eine Mulde in die Mitte der Teigstreusel drücken, die Buttermilch-Ei-Mischung zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht verkneten und 2 ½ cm dick ausrollen. 14 Kreise (5 cm Ø) ausstechen, auf das Backblech legen und mit Milch bepinseln.
  5. Etwa 15 Minuten backen, bis sie gut aufgegangen und goldgelb sind. Anschließend auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen. Mit Clotted Cream und Konfitüre servieren.
A Very British Tea Time

Die besten Rezepte für echt englische Scones, Sandwiches, Biscuits & Cakes
Dieses Rezept findet ihr in dem Buch "A Very British Tea Time" von Emma Marsden (Christian Verlag; ISBN 978-3-95961-505-1).