Material

Für die Anhänger

  • weißes Keramiplast (selbsthärtend)
  • Nudelbrett zum Ausrollen
  • Ausstechform für Kugel
  • farbloser Acryllack
  • schwarzer Folienstift
  • Buchstabenaufkleber (Schreibwaren- oder Scrapbookbedarf)

Für die Deko mit Holzperlen, Zapfen und Eicheln

  • Schnur (z.B. Bakers Twine)
  • Eicheln, Zapfen
  • weißer Acryl-Mattlack
  • Heißkleber
  • Nylongarn
  • Schnur (z.B. Bakers Twine)
  • Holzkugeln in verschiedenen Größen

Anleitung

Anhänger aus Keramiplast

  1. Dafür habe ich selbsthärtendes, weißes Keramiplast ca. 3 mm dünn auf einem Nudelbrett ausgerollt und mit einem Weihnachtskugelausstecher verschiedene Formen ausgestochen. Alternativ kann man auch einen runden Plätzchenausstecher verwenden.
  2. Nach dem Aushärten habe ich die Anhänger mit farblosem Acryllack angemalt. Als auch dieser getrocknet war, habe ich mit wasserfestem, schwarzen Folienstift Muster aufgezeichnet. Ein paar von den Anhängern habe ich mir aufgehoben und sie statt mit dem aufgemalten Muster mit Wörtern aus Buchstabenaufklebern verziert. Für die Aufhängung habe ich Bakers Twine verwendet.

Zapfen und Eicheln

Zu meinen Weihnachtskugeln habe ich Schätze aus der Natur dekoriert und sie ein bisschen verschönert. Eicheln und Tannenzapfen, die ich bereits im Herbst fleißig gesammelt hatte, habe ich mit weißem Acryl-Mattlack eingesprüht. Nur die Zapfen wurden komplett von oben bis unten weiß; die Eicheln habe ich einfach von der Kappe gelöst und allein die längliche Frucht besprüht. Die Kappe selbst habe ich in ihrer Farbe belassen. Nach dem Trocknen wurden die Eicheln mit Heißkleber wieder in die Kappe geklebt.

Man kann nur Eicheln verwenden, die einen längeren Stiel an der Kappe haben. Sonst lässt sich keine Schnur für die Aufhängung daran binden.

An die Zapfen habe ich vorsichtig eine Nylonschnur für die Aufhängung angebracht. Man muss hier sehr aufpassen, dass die Zapfen nicht brechen!

Holzperlen

Als Letztes habe ich naturfarbene Holzperlen auf eine Schnur aufgefädelt – 2–3 Stück, je nach Größe der Kugeln – und die Schnur oben für die Aufhängung verknotet.

Diese Anleitung findet ihr in dem Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein - Backzauber und Dekolust für die schönste Zeit im Jahr " von Yvonne Bauer.

ISBN: 978-3-7667-2042-9
Callwey Verlag