Eine meiner Töchter hat mir einmal so ein Windlicht gebastelt - aus einem kleinen gestrickten Rechteck, das noch irgendwo herumlag. Ich war völlig begeistert! Ich habe schon so viele verschiedene Windlichter hergestellt, aber auf diese Idee war ich noch nicht gekommen. Es sieht sehr hübsch aus, wenn das Kerzenlicht durch die locker gestrickten Maschen leuchtet. Ein einfaches Projekt, das sich perfekt für Strickanfänger eignet. Mit jüngeren Kindern macht man am besten ein Gemeinschaftsprojekt daraus - sie können das Rechteckt zusammennähen, das ein anderer für sie gestrickt hat.
- Joanna Gosling

Du brauchst:

  • ein Paar 8 mm Stricknadeln
  • dickes Garn
  • ein großes Schraubglas
  • Stopfnadel

So wird's gemacht:

  1. 15 Maschen anschlagen, dabei einen langen Anfangsfaden hängen lassen. Stricke 40 Reihen rechte Maschen. Alle Maschen abketten und auch hier einen langen Restfaden übrig lassen.
  2. Die schmalen Seiten des Rechtecks mithilfe der herabhängenden Fäden zu einem Schlauch aneinandernähen.
  3. Die Garnenden zu einer Schleife zusammenbinden.
  4. Zum Schluss die Hülle über das Glas stülpen.

Hinweis: Wenn du das Windlicht verschenken willst, kannst du es mit Teelichtern füllen und zusammen  mit einer stoffbezogenen Streichholzschachtel verpacken.

Diese Anleitung findet ihr in dem Buch "Einfach handgemacht - Über 80 Do-It-Yourself-Ideen für kleine und große Hände" von Joanna Gosling.

Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-62075-4