"Ich begnüge mich mit einem Moment, nur einem. So vollkommen, dass er für ein ganzes Leben reicht. Ich will nicht für immer, ich will jetzt. Und ich will es so lange, bis ich alt und grau bin." - Felice Schragenheim (Maria Schrader) in "Aimée & Jaguar"

"Ich liebte sie nicht, weil wir zueinander passten - ich liebte sie einfach" - Tom Booker (Robert Redford) in "Der Pferdeflüsterer"

"Ich garantiere, es werden auch schlimme Zeiten kommen, und ich garantiere, es kommt vor, dass einer von uns, oder beide von uns, unbedingt aus dieser Sache raus will, aber ich garantiere auch, wenn ich dich nicht um deine Hand bitte, dann bereue ich das für den Rest meines Lebens, denn ich weiß in meinem Herzen, du bist die einzige für mich." - Ike Graham (Richard Gere) in "Die Braut, die sich nicht traut"

"Die Vernunft sucht, aber das Herz findet." - Zitat aus dem Film "Die Geisha"

"Wenn man begriffen hat, dass man den Rest seines Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt." - Harry Burns (Billy Crystal) in "Harry und Sally"

"Wenn ich gefragt werde, was mir am besten gefallen hat, dann sage ich, das warst du." - Seth (Nicolas Cage) in "Stadt der Engel"

"Kein Mensch ist austauschbar. Jeder besteht aus wunderschönen, kleinen Details." - Celine (Julie Delpy) in "Before Sunset"

"Eines Tages wirst du wissen, was wahre Liebe ist. Es ist das Saure und Süße. Und das Saure kenn ich, deshalb weiß ich das Süße zu schätzen." - Brian Shelby (Jason Lee) in "Vanilla Sky"

"Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen, sondern aus denen, die uns den Atem rauben." - Alex "Hitch" Hitchens (Will Smith) in "Hitch - Der Date Doktor"

"Wir haben getanzt und wir haben Fahrscheine gekauft und wir haben Eis gegessen und eine Blume geschossen. Wir haben in einem Bett geschlafen und wir haben den Mond gesehen und ich hab sein Herz gehört." - Leila (Johanna Wokalek) in "Barfuß"

Hintergrundbild: Photo by luizclas from Pexels