"In Kokosmilch gebratenes Fischfilet schmeckt absolut himmlisch! Das Gericht ist außerdem wegen der Farbkombination ein regelrechter Eyecatcher. Ich liebe Gerichte, die nicht nur toll schmecken, sondern auch super aussehen, weil das Auge ja schließlich mitisst. Du solltest das unbedingt für deine Freunde und Familie kochen, ich bin mir sicher, sie haben so etwas noch nie probiert. Das Beste ist, dass die Zubereitung überhaupt kein großer Aufwand ist und man auch nicht viele Zutaten braucht." - Nathalie Gleitman / Happy Healthy Food

Für 4 Personen:

  • 600 g violette Kartoffeln oder violette Süßkartoffeln
  • 400 g Karotten
  • 4 frische Lachsfilets (à 150 g), Haut und restliche Gräten vollständig entfernt
  • 400 ml cremige Kokosmilch
  • Salz
  • 2 Prisen frisch geriebene Muskatnuss
  • Shisokresse oder zarte Brunnenkresse zum Garnieren (nach Belieben)

Zubereitung


Zubereitungszeit: 40 - 45 Minuten

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Karotten putzen, schälen und in Stücke schneiden. Die Gemüsestücke in den Einsatz eines Dämpftopfs geben, ausreichend Wasser einfüllen und etwa 25 Minuten dämpfen, bis sie sehr weich sind. Alternativ das Gemüse in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken und etwa 20 Minuten weich köcheln lassen.
  2. Die Lachsfilets waschen und trocken tupfen. 4 EL Kokosmilch in eine große Pfanne geben und auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Die Fischfilets darin von beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten braten, bis der Lachs gar ist. Nach Belieben mit Salz würzen.
  3. Während der Bratzeit das fertig gedämpfte Gemüse in eine Schüssel geben (falls gekocht wird, vorher abgießen) und mit einer Gabel zerdrücken. Die restliche Kokosmilch in einen Topf gießen und erhitzen. Das Gemüsepüree zugeben, mit Muskatnuss und etwas Salz bestreuen und einrühren. Unter Rühren kurz durcherhitzen.
  4. Das Gemüsepüree auf Teller verteilen, die fertig gebratenen Lachsstücke darauf anrichten, nach Belieben mit etwas Kresse garnieren und sofort servieren.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Happy Healthy Food - Histaminfrei, laktosefrei, glutenfrei kochen von Nathalie Gleitman.

Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-126-4