„Mit diesen süßen Pilzen verziere ich in der Adventszeit meine Bûche de Noël. Aber auch rund ums Jahr sind sie ein originelles essbares Mitbringsel, das Freude macht.“ - Alison Walker / Geschenke aus der Küche

Zutaten

  • 4 Eiweiß (Raumtemperatur)
  • 225 g feiner Backzucker
  • geschmolzene Zartbitterschokolade zum Dekorieren

Zubereitung

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Backzeit: 1 Stunde
Ergibt: 50 Stück

  1. Den Backofen auf 110 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Die Eiweiße steif, aber nicht zu trocken schlagen. Esslöffelweise nach und nach den Zucker einrühren, bis ein dicker, glänzender Eischnee entstanden ist.
  3. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit großer glatter Tülle füllen und mit ausreichend Abstand kuppelförmige Kleckse von 3–4 cm Durchmesser und 3 cm lange stielförmige Streifen auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bis 1 Stunde vollständig trocknen lassen, bis sich das Baiser mühelos vom Backpapier lösen lässt.
  4. Zum Zusammensetzen die Unterseiten der Pilzhüte mit flüssiger Schokolade bestreichen. Mit einem Metallspieß vorsichtig je ein Loch in die Mitte bohren. Die spitzen Enden der Stiele in die Schokolade tauchen und vorsichtig in die Löcher stecken. Umgedreht fest werden lassen. Wenn die Schokolade fast fest ist, mit einem Metallspieß feine Linien einritzen, die die Pilzlamellen darstellen sollen. Luftdicht verpackt bis zu 2 Wochen haltbar.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Geschenke aus der Küche von Alison Walker.

100 zauberhafte Geschenkideen aus der eigenen Küche mit originellen Verpackungsideen
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-771-5