Echte Begeisterung

Gezielte Förderung ja oder nein - auch die Wissenschaft ist sich uneins. Einig sind sich die Experten aber darin, dass Kinder Eltern brauchen, die sich an ihnen freuen und echte Begeisterung zeigen. Und die ihre Entwicklung kontinuierlich fördern und am Werdegang des Nachwuchses interessiert sind. Beobachte dein Kind: Wofür begeistert es sich? Wann langweilt es sich? Wenn du die Talente, Interessen und Schwächen kennst, kannst du gezielt Anreize geben.

Keine Vergleiche

Fast alle Eltern haben sich schon mal beim Vergleichen ertappt: Der gleichaltrige Junge im Turnverein beherrscht schon eine Vorwärtsrolle, während der eigene Spross gerade mal hüpfen kann. Wer sein Kind zum Wettbewerb und zu übermäßigem Ehrgeiz anstachelt, überfordert es schnell. Statt ständig auf das Können anderer hinzuweisen, solltest du deinem Kind die Chance geben, die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten zu entdecken. Lass ihm Freiraum, selbst zu bestimmen, was ihm liegt und Spaß macht.

Raus in die Natur

In der Natur sind alle Sinne hellwach. Kinder können ungestört Beobachtungen machen, mit natürlichen Materialien experimentieren und ihren Gedanken nachhängen: Welche Blume riecht hier so gut? Welches Tier macht dieses komische Geräusch? Wie fühlt sich eigentlich eine Nacktschnecke an? Draußen gibt es unendlich viel zu entdecken – und zu lernen! Wer die Schuhe auszieht und mit nackten Füßen über Moos, Sand oder Kies läuft, aktiviert eine Vielzahl an Nervenenden, was sich positiv auf Konzentration und Ausdauer auswirkt.

Gemeinsames Lesen

Lesen trainiert das Gehirn, schärft die Sinne, fördert das Selbstvertrauen und ist somit ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung. Beim gemeinsamen Vorlesen schenkst du deinem Nachwuchs Aufmerksamkeit und Geborgenheit. Sicher eingekuschelt in den Arm von Mama oder Papa gleiten die Kleinen nicht selten ab in fremde Welten und sehen mit ihrer kindlichen Fantasie alles vor ihrem inneren Auge. Die Begeisterung für Bücher sollte daher schon früh geweckt werden.

Liebe und Anerkennung

Kinder brauchen für das geistige Wachstum vor allem emotionale Sicherheit. Intelligenz lässt sich ohne Liebe und Anerkennung nur schwer entfalten. Nimm dir ausreichend Zeit für dein Kind, wende dich ihm zu, und zeig ihm deine Liebe. Der intensive Kontakt ist viel effektiver als gezielte Intelligenzförderung mit modernsten Lernmaterialien.