Wie man es von einem Influencer erwarten mag, kündigt Riccardo Simonetti "Raffi und sein pinkes Tutu" via Instagram Story an. Als Autor und Entertainer möchte er einen Beitrag zu einer vorurteilsfreien und aufgeschlossenen Gesellschaft leisten und fragt sich, wie Toleranz gesellschaftlich verankert werden kann. Die Antwort auf diese Frage sieht er in der Kindheit – und genau hier kommt die Erzählung seines Buches ins Spiel.

Raffi hat für einen Jungen seines Alters ungewöhnlich lange Haare, trägt Basecap, Sporttrikot und mag Fußball. Doch am liebsten spielt er mit seinem Tutu, das er eines Tages auch voller Stolz in der Schule anzieht. Von seinen MitschülerInnen wird er dafür verspottet, doch sein Vater steht hinter ihm und spricht ihm tröstende Worte zu.

„Die Meinung anderer sollte dich nie davon abhalten, du selbst zu sein. Es ist nicht schlimm, anders zu sein. Es erfordert Stärke, wenn man anders ist.“

– Zitat Raffis Vater

Von den Worten seines Vaters bestärkt, trägt Raffi sein pinkes Tutu weiterhin in der Öffentlichkeit und mit der Zeit gewöhnen sich die meisten seiner KlassenkameradInnen daran. Nur ein Junge lässt einfach nicht locker und hänselt Raffi weiterhin...

Wie Raffi mit dem Mobbing umgeht und ob sich der Konflikt löst, erfahrt ihr, wenn ihr euch das Buch selber kauft - wir legen euch jedenfalls sehr ans Herz das zu tun! Für die grafische Umsetzung hat sich Riccardo mit der jungen Illustratorin Lisa Rammensee zusammengetan, welche die Geschichte auch für junge Leser lebendig, nachfühlbar und kindgerecht in Szene setzt. Den Erlös seines Kinderbuchs spendet Riccardo übrigens an die "TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, Hilfe für Kinder in Not." Ein Grund mehr, dieses Projekt von ihm zu unterstützen.

„Raffi und sein pinkes Tutu“ ist im Community Editions Verlag erschienen und unter der ISBN 978-3-96096-109-3 für 13,00€ überall erhältlich.