"Soufflés gelten unberechtigterweise als kompliziert. Dabei gelingt ein Soufflé schon, wenn man einfach eine weiße Sauce zubereiten und ein Ei steif schlagen kann. Aber es gibt ein paar Tipps, die das Ganze erleichtern. Zum Beispiel geht das Soufflé besser auf, wenn die Eier Raumtemperatur haben (so wie es gut ist, eine Béchamel-Sauce zu kühlen, ehe man das Eiweiß unterhebt). Bei mir werden Soufflés am schönsten, wenn ich sie auf der untersten Schiene im Ofen backe (und sie dann sofort serviere. Aber machen Sie sich keine Sorgen, es liegt in der Natur der Sache, dass sie zusammenfallen, sobald man sie auf den Tisch stellt. Eine eingedrückte Oberfläche gehört einfach dazu.). Diese hier sind an sich sehr leicht und der Blauschimmelkäse macht sie noch besonders luftig. Ich empfehle außerdem, etwas Radicchio dazuzureichen. Er bietet einen bitteren Kontrast und lässt sich außerdem gut eintunken. Ich finde, dass eine kleine Portion des Soufflés reicht, sonst fühlt man sich nachher einfach nur voll." Tori Haschka / Low Carb mit Genuss

Zutaten für 4 Personen

  • 40 g Butter, plus etwas zum Einfetten
  • 2 EL gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 40 g Kichererbsenmehl
  • 225 ml Milch
  • 150 g Blauschimmelkäse
  • ½ EL frische Thymianblättchen
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • 4 Eiweiß
  • Radicchioblätter zum Servieren

Zubehör

4 Soufflé-Förmchen à 250 ml

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 
  2. Die Soufflé-Förmchen leicht mit Butter einfetten. Die gemahlenen Mandeln oder Nüsse hineinschütten und schwenken, sodass Boden und Wände bedeckt sind. Den Überschuss herausschütten und mit den restlichen Zutaten ebenso verfahren.
  3. In einem Topf bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen, dann das Mehl einrühren, so dass ein Teig entsteht. Den Teig 2 Minuten anbraten, bis er leicht gebräunt ist.
  4. Nach und nach die Milch hinzugießen und mit einem Schneebesen rühren, bis eine klebrige weiße Soße entsteht (ähnlich wie eine Béchamel-Sauce). Den Käse und den Thymian hinzufügen und rühren, bis der Käse geschmolzen und die Sauce glatt ist. Den Topf vom Herd nehmen, die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und mindestens 5 Minuten abkühlen lassen.
  5. In einer sauberen Schüssel mit einem Handrührgerät das Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen, bis es steif ist. Das Eiweiß vorsichtig in drei Portionen unter die Käsemasse heben und vermengen, dabei möglichst viel Luft im Teig lassen.
  6. Den Souffléteig in die vorbereiteten Förmchen füllen (je zu drei Vierteln voll) und auf einem Backblech auf der untersten Schiene ins Backrohr schieben. 25 Minuten backen, bis sie aufgebläht und goldbraun sind.
  7. Die Soufflés sofort servieren. Dazu ein paar Radicchioblätter zum Dippen garnieren.

Tipp: Der Blauschimmelkäse lässt sich jederzeit auch durch zerkrümelten Ziegenkäse oder geriebenen Cheddar ersetzen.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch "Low Carb mit Genuss" von Tori Haschka.

ISBN: 978-3-7995-0662-5